Eichstätt
VfB will Tabellenführung ausbauen

Mattes-Elf gastiert beim VfL Frohnlach und hofft auf Ausrutscher von Verfolger Neumarkt in Amberg

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Typische Szene: Florian Grau, Fabian Schäll und Fabian Eberle (von links) vom VfB Eichstätt beim Torjubel sieht man in dieser Saison öfter. Eberle und Grau führen mit jeweils acht Toren die Torschützenliste der Bayernliga Nord. Auch der VfB liegt derzeit klar an der Spitze. Mit einem Sieg beim Vorletzten, dem VfL Frohnlach, stehen die Chancen dafür nicht schlecht. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Mit vier Punkten Vorsprung führt der VfB Eichstätt die Tabelle in der Fußball Bayernliga Nord an. Den Vorsprung könnte die Elf von Trainer Markus Mattes am Samstag (Anstoß 15.00 Uhr) beim VfL Frohnlach sogar noch ausbauen.

Die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht. Denn der ASV Neumarkt als ärgster Verfolger muss beim Regionalligaabsteiger FC Amberg antreten. Der VfB dagegen kann als klarer Spitzenreiter mit breiter Brust ins Auswärtsspiel in Frohnlach gehen. Markus Mattes ist sich der Favoritenrolle bewusst, belegen die Frohnlacher momentan doch nur den vorletzten Tabellenplatz. Und auch finanziell ist der Verein aus dem Landkreis Coburg nicht gerade auf Rosen gebettet. Über zwei Jahrzehnte prägte der VfL den Fußball in Oberfranken und qualifizierte sich 2012 sogar für die Premierensaison in der Regionalliga Bayern.

Nach dem Rückzug einiger Sponsoren musste nun der Rotstift angesetzt werden. Zwar konnte in der abgelaufenen Saison der Abstieg verhindert werden, als man sich in der Relegation gegen den SV Erlbach durchsetzen konnte. Dies hinderte aber viele Spieler nicht daran, den Verein zu verlassen. Nach dem Abstieg aus der Landesliga Nordwest wurde die zweite Mannschaft der Frohnlacher sogar vom Spielbetrieb abgemeldet. Der 48-jährige Oliver Müller rückte als "Cheftrainer" nach oben und soll nun den Klassenerhalt realisieren: "Für unsere junge Mannschaft geht es nur um den Klassenerhalt, alles andere ist utopisch." Bereits in der Regionalliga war Kapitän Christian Beetz für die Frohnlacher aktiv und er blieb dem Verein treu: "Es muss für jeden jungen Spieler in dieser Mannschaft eine Ehre und große Chance sein, in der Bayernliga spielen zu dürfen." Der Abwehrrecke stand bisher nur einmal auf dem Platz, da er nach einer Knie-OP bislang nur Lauftraining absolvieren kann.

Die letzten drei Partien gingen allesamt verloren, wobei die Frohnlacher jeweils eine Führung verspielten. Der einzige Sieg gelang ausgerechnet beim Regionalligaabsteiger FC Amberg. Das lässt auch Markus Mattes aufhorchen: "Wir wissen, dass von uns ein Auswärtssieg erwartet wird. Ich bleibe aber bei meiner These, dass es in der Bayernliga keine schwachen Mannschaften gibt. Die Würzburger Kickers sind noch hinter Frohnlach platziert, und schon gegen diesen Gegner haben wir uns sehr schwer getan. Wer in Amberg gewinnt, der kann so schlecht nicht sein." Verlassen kann sich Mattes momentan auf sein kongeniales Sturmduo Florian Grau und Fabian Eberle, die mit jeweils acht Treffern die Torjägerliste der Bayernliga Nord anführen. Mattes ist sich sowohl der Stärken als auch der Schwächen seiner Mannschaft bewusst: "Im Angriff läuft es einfach. Grau und Eberle ergänzen sich perfekt, Yomi Scintu und auch Fabian Schäll kommen immer besser in Schwung. Scintu ist erst 19 Jahre alt und steht erst am Anfang seiner Entwicklung. Manchmal treibt er nicht nur mich, sondern auch die Zuschauer in den "Wahnsinn", aber niemand geht so frech in ein Dribbling wie Yomi. Bei Fabian Schäll geht es wieder aufwärts. Man muss bedenken, dass er fast ein halbes Jahr mit zwei schweren Verletzungen zu kämpfen hatte. Drei Gegentore gegen Ammerthal waren natürlich viel zu viel. Uns fehlten mit Simon Böhm, Maxi Eberwein und Dominik Wolfsteiner aber auch drei Abwehrspieler, was aber nicht heißen soll, dass es die anderen schlecht gemacht haben." Sowohl Eberwein als auch Wolfsteiner sind aber zumindest wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und stehen in Frohnlach als Alternativen zur Verfügung.

Der Muskelfaserriss von Simon Böhm ist hartnäckiger als zunächst angenommen. Böhm beschränkt sich momentan nur auf leichtes Lauftraining und Fahrradfahren. Weiterhin auf der Verletztenliste steht Marco Witasek, der sich im rechten Knie einen Innenbandanriss zugezogen hat, und auch Fabian Heckel fällt mit einer im Training erlittenen Knieverletzung aus. Abfahrt mit dem VfB-Bus ist um 10.25 Uhr am VfB-Heim.