Eichstätt
VfB trifft auf motivierte Niederbayern

Mattes: "Dürfen keine Fehler machen" – Schweres Restprogramm für Eichstätter

23.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Ein intensives Spiel erwartet Lucas Schraufstetter (links) – hier im Zweikampf mit Mario Zebic vom 1. FC Sonthofen – und sein Team am Samstag bei der SpVgg Hankofen-Hailing. Deren Trainer Uli Karmann fordert von seiner Mannschaft gegen den VfB Wiedergutmachung nach zuletzt vier Niederlagen. Aber auch für den VfB wäre ein Sieg enorm wichtig. Arch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Mit 37 Punkten könnte der VfB Eichstätt eigentlich relativ gelassen in die letzten sechs Spiele gehen. Doch auf die Grün-Weißen warten noch schwere Spiele gegen die drei Erstplatzierten in der Tabelle. Umso wichtiger wäre ein Sieg am Samstag bei der SpVgg Hankofen-Hailing.

„Begradigt“ wurde die Tabelle der Fußball Bayernliga Süd mit den letzten beiden Nachholspielen am vergangenen Mittwoch. Während der TSV Schwabmünchen knapp mit 1:0 gegen Bad Kötzting gewann, trennten sich der TSV 1865 Dachau und die SpVgg Landshut mit 1:1. Für die Landshuter bedeutete das Unentschieden einen kleinen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt, da man nun mit 30 Punkten bereits fünf Punkte Abstand auf das rettende Ufer (Rang 13) hat. Aber auch für Bad Kötzting sind mit 31 Punkten die Aussichten nicht gerade rosig.

Eine Niederlage tunlichst vermeiden sollte auch der VfB Eichstätt am Samstag um 16.00 Uhr beim niederbayerischen Vertreter SpVgg Hankofen-Hailing. Mit derzeit 37 Punkten könnte die Elf von Trainer Markus Mattes eigentlich gelassen die restlichen sechs Spieltage angehen, wäre da nicht das schwere Restprogramm gegen die Meisterschaftsanwärter SV Pullach (A), FC Pipinsried (A) und zum Saisonfinale das Heimspiel gegen den TSV Rain.

Noch vor einigen Wochen hatte auch die SpVgg Hankofen-Hailing einen Spitzenplatz in der Bayernliga Süd im Visier. Lag es an der Ankündigung von Trainer Uli Karmann den Verein am Saisonende in Richtung Ligakonkurrent DJK Vilzing zu verlassen oder mussten die kampf- und spielstarken Hankofener aufgrund von Verletzungssorgen zuletzt vier Niederlagen in Folge hinnehmen?

Nach dem 1:0 Heimerfolg gegen Pipinsried setzte es zuletzt aber eben jene vier Pleiten, und nach der 1:6-Niederlage in Unterföhring war der 49-jährige Übungsleiter Uli Karmann so richtig angefressen: „Das war unsere schlechteste Saisonleistung. Gegen Eichstätt erwarte ich Wiedergutmachung.“

Auf einen motivierten Gegner wird auch Markus Mattes seine Spieler einstellen, denn vor heimischer Kulisse sind die Niederbayern ein unberechenbarer Gegner: „Ich konnte mir vor Ort schon ein Bild von ihnen machen. Die Zuschauer stehen voll und ganz hinter ihrer Mannschaft. Wir dürfen uns keine Fehler erlauben, da es ansonsten schwer wird, zu punkten.“

Nach der Verletzung von Kapitän Dominik Schmidramsl konnte Max Eberwein seine Chance nutzen und ist derzeit aus der Innenverteidigung nicht mehr wegzudenken. Durch die Umstellung konnte auch Benni Schmidramsl ins defensive Mittelfeld aufrücken und verleiht dadurch dem Spiel des VfB noch mehr Stabilität in der Defensive

Markus Mattes hofft allerdings, dass jetzt auch in der Offensive der Knoten platzt: „Gegen Sonthofen haben wir es zunächst ohne Tempo versucht. Erst zum Ende des Spiels kehrte die Leidenschaft zurück, doch wir konnten unsere guten Möglichkeiten nicht verwerten. Auch in der Partie beim SV Raisting lagen drei Punkte im Bereich des Möglichen. Wir müssen in solchen Spielen die Konter konsequent ausspielen. Dann fallen auch die nötigen Tore.“

Abfahrt mit dem Bus ist am Samstag um 11.30 Uhr am VfB-Heim.

Wer hätte vor der Saison in der Kreisliga 1 Donau/Isar gedacht, dass der TSV Etting sieben Punkte weniger auf dem Konto haben würde als die Bayernligareserve des VfB Eichstätt? Genau so aber ist derzeit der Tabellenstand. Am Sonntag um 15 Uhr erwartet die Elf von Trainer Hermann Eberlein nun eben jene Ettinger, die im Kampf um den Klassenerhalt unbedingt punkten müssen. Der VfB dagegen kann ohne Druck frei aufspielen.