Eichstätt
VfB heute im Pokal in Weißenburg

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Eichstätt (dno) Der VfB Eichstätt ist heute Abend beim TSV 1860 Weißenburg zu Gast. Die Partie der zweiten Runde des bayerischen Totopokals wird um 18 Uhr angepfiffen. Die Domstädter hatten sich in der ersten Runde nach einem mühevollen 4:3-Sieg in der dritten Minute der Nachspielzeit gegen den TV Aiglsbach durchgesetzt, während die Mittelfranken den Bayernligisten TSV Kornburg überraschend mit 2:0 aus dem Rennen warfen.

In Weißenburg freut man sich besonders auf dieses Duell und rechnet am Kirchweih-Dienstag mit einer großen Zuschauerkulisse. Denn als Kreissieger, der sich bei der Auslosung einen Wunschgegner aussuchen darf, hätte man bereits in der ersten Runde nur allzu gerne gegen den Stadt-Nachbarn gespielt. Doch beide Mannschaften waren in unterschiedliche Regionaltöpfe eingeteilt worden. Jetzt, nachdem sich das 64er-Feld auf 32 Mannschaften verkleinert hatte und die Töpfe neu bestückt wurden, konnten die "Sechzger" ihr Traumlos ziehen. Die Begegnung ist auch ein Treffen ehemaliger Weggefährten: So spielten Torhüter Jonas Herter und Mittelfeldakteur Lucas Schraufstetter bereits für die Weißenburger, wohingegen Angreifer Mario Swierkot und Trainer Markus Vierke ihre Fußballschuhe auch schon für den heutigen Gegner schnürten.

Swierkot ging für den VfB in den Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 in der Bayernliga Süd auf Torejagd und erzielte in 30 Spielen vier Treffer, Vierke kam verletzungsbedingt in der Spielzeit 2009/10 nur zu vier Landesliga-Einsätzen. Und VfB-Stürmer Fabian Eberle wohnt in Weißenburg. Das Pokal-Duell hat also auch abseits des Rasens seine Brisanz und dürfte nicht nur deswegen ein sportlich interessanter Vergleich werden.

VfB-Trainer Markus Mattes gibt als Ziel den Einzug in die dritte Runde aus. Bis auf die verletzten Akteure Benjamin Schmidramsl und Marco Witasek wird der Regionalligist in Bestbesetzung antreten können. Ein Selbstläufer wird die Partie beim Bezirksligisten trotz alledem nicht werden, denn die Hausherren strotzen nur so vor Selbstbewusstsein. Erst am vergangenen Samstag haben sich die Vierke-Schützlinge für den Pokal-Kracher warmgeschossen, fertigten den Aufsteiger Tuspo Roßtal auf deren eigenen Platz mit 8:0 ab und verteidigten die Tabellenführung in der Bezirksliga Mittelfranken Süd.