Weißenburg
VfB gewinnt 8:1 gegen Weißenburg

Regionalligist zieht nach souveränem Auswärtssieg ins Achtelfinale des bayerischen Totopokalwettbewerbs ein

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

In der 14. Minute gratulierten die Mitspieler Julian Kügel zum Führungstreffer. Insgesamt sollte der VfB gestern Abend in Weißenburg acht Mal Grund zum Jubeln haben. - Foto: Traub

Weißenburg (EK) Der VfB Eichstätt hat am Dienstagabend die Auswärtshürde in der zweiten Runde des bayerischen Totopokals souverän genommen und den Bezirksligisten TSV 1860 Weißenburg deutlich mit 8:1 (3:1) in die Schranken gewiesen.

Bei einer besseren Chancenverwertung hätte das Ergebnis vor über 800 Zuschauern durchaus zweistellig werden können. Trainer Markus Mattes war mit dem Auftritt seiner Schützlinge gegen den drei Klassen niedriger spielenden Gastgeber sehr zufrieden. Denn der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet, auch wenn Christian Leibhard in der 31. Minute der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer gelang. Julian Kügel (14.) per Kopf nach einer Ecke von Jonas Fries und Fabian Eberle (24.), der von einem Ausrutscher von TSV-Torwart Johannes Uhl profitierte, hatten den VfB mit 2:0 in Führung gebracht. "Für uns war wichtig, dass wir frühzeitig unsere Tore schießen, um schnell für Klarheit zu sorgen", sagte Mattes nach dem Schlusspfiff und meinte: "Letztendlich war der Gegentreffer der einzige Makel."

Die Domstädter hatten in einer von Beginn an einseitigen Begegnung das Zepter in die Hand genommen, schnürten die Gäste in deren eigener Hälfte ein und dominierten die Partie. Viele gute Einschussmöglichkeiten blieben jedoch ungenutzt. "Der TSV hat das in der ersten Halbzeit aber auch gut gemacht. Sie sind kompakt gestanden und haben gut verteidigt", zollte Mattes dem Gegner Lob. Erst mit dem Pausenpfiff gelang Florian Grau nach Zuspiel von Eberle das 3:1.

Im zweiten Durchgang münzte der VfB seine spielerische und läuferische Überlegenheit dann in Tore um. Zunächst drückte Eberle (53.) einen Abpraller über die Linie, dann köpfte Stefan Liebler (65.) einen Fries-Freistoß zum 5:1 in die Maschen. Nun war die Gegenwehr der Hausherren gebrochen. In der Schlussphase schraubten die Eichstätter das Ergebnis im Fünf-Minutentakt in die Höhe. Eberle (74.) mit seinem dritten Treffer, Kügel (80.) mit einem satten Schuss unter die Latte und Grau (84.) mit einer verunglückten Flanke sorgten für einen standesgemäßen 8:1-Endstand. Während für den TSV 1860 Weißenburg als Kreissieger das Pokalabenteuer beendet ist, ist der VfB Eichstätt in das Achtelfinale eingezogen. Dort werden vier regionale Töpfe mit je vier Vereinen gebildet. Die Spiele finden am 5./6. September statt, der Gegner steht noch nicht fest.

VfB Eichstätt: Herter - Wolfsteiner, Schraufstetter, Waffler, Graßl - Kügel, Fries, Liebler, De Biasi (46. Scintu) - Grau, Scintu - Eberle. - Tore: 0:1 Julian Kügel (15.), 0:2 Fabian Eberle (24.), 1:2 Christian Leibhard (31.), 1:3 Florian Grau (45.), 1:4 Fabian Eberle (53.), 1:5 Stefan Liebler (65.), 1:6 Fabian Eberle (74.), 1:7 Julian Kügel (80.), 1:8 Florian Grau (84.). - Schiedsrichter: Dr. Sven Laumer (Penzendorf). - Zuschauer: 800.