Eichstätt
VfB fährt an den Gardasee

07.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Eichstätt (sfj) Für den Fußball-Regionalligisten VfB Eichstätt geht es in die heiße Phase der Vorbereitung. Denn bereits am Freitag, 23. Februar, muss die Elf von Trainer Markus Mattes bei der Zweitvertretung des FC Bayern München zum Punktspiel antreten. Den letzten Schliff wird Mattes seiner Elf im Trainingslager vom kommenden Samstag bis zum 14. Februar in Malcesine am Gardasee verpassen.

Nicht weniger als 23 Spieler werden daran teilnehmen. Darunter sind auch die vier Torhüter, Jonas Herter, Michael Gurski, Luca Woloszyn und Thomas Bauer. Sechs Monate nach seinem Achillessehnenriss ist auch Bauer wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Torwarttrainer Armin Schmid will Bauer behutsam aufbauen: "Wir werden nach so einer schweren Verletzung nichts überstürzen."

Nach wie vor verzichten muss der VfB auf Maxi Eberwein, der erst nach dem Trainingslager den studiumsbedingten Aufenthalt in Belgien beenden wird. Mitfahren werden aber die beiden Neuzugänge, Thomas Haas und Klinsman. Abteilungsleiter Hans Benz ist guter Dinge, dass für beide Spieler bis zum Start die Spielerlaubnis vorliegt: "Wir müssen noch die Freigaben aus Finnland und aus Kolumbien abwarten. Die Unterlagen wurden fristgerecht beim Verband eingereicht, und nach einer bestimmten Wartezeit wird die Spielerlaubnis erteilt." Mit Julian und Christoph Hollinger fahren auch zwei Akteure aus der zweiten Mannschaft mit an den Gardasee.

Mattes freut sich auf die acht Trainingseinheiten in Malcesine und "die Jungs" haben sich wohl auch schon ein Programm außerhalb des Platzes ausgedacht. Geplant ist auch ein Testspiel, der Gegner steht aber noch nicht fest.