VFB startet mit Niederlage

08.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr


Eichstätt (EK) Nach 45 Minuten war die erste Partie des VfB Eichstätt in diesem Jahr bereits entschieden. 0:2 stand es nach Treffern von Michael Schwindl und Maximilan Bergner beim Freundschaftsspiel in Dachau, und an diesem Zwischenstand änderte sich auch nichts mehr.

Eichstätts Trainer Markus Mattes nahm die Niederlage gegen den Südost-Landesligisten dennoch locker: "Für einen ersten Test war das ganz in Ordnung. Es war immerhin das erste Mal nach dem Trainingsauftakt, dass wir richtig Fußball gespielt haben." Wichtig war für ihn vor allem, die Neuzugänge zu testen.

Lucas Schraufstetter dürfte es am Einfachsten haben. Der Rückkehrer aus Bamberg ist für das defensive Mittelfeld oder als Innenverteidiger eingeplant. Sein Stammplatz scheint sicher zu sein. "Er bringt uns von der Qualität her weiter und stachelt den Konkurrenzkampf in der Defensive an", weiß Mattes.

Markus Waffler dagegen wird sich erst ins Team spielen müssen. Der Gredinger, der in der Winterpause zum Nord-Bayernligisten stieß, hatte Mattes bereits im Probetraining überzeugt. "Er ist groß, gut ausgebildet, muss aber jetzt den Sprung von der Jugend in den Erwachsenenbereich schaffen", so der Coach.

Ein intensiver Konkurrenzkampf ist dagegen um den Platz im Tor entbrannt. Herbert Schötterl vom Landesligisten Tegernheim bringt Spannung in das Duell um einen Stammplatz. Jonas Herter. der nach seinen mehrfachen Brüchen im Gesicht inzwischen wieder fit ist, dürfte genau hingesehen haben, wie sein Konkurrent in der ersten Halbzeit agierte. In der zweiten Hälfte durfte er selbst ran. Von der befürchteten Zurückhaltung nach der schweren Verletzung war nichts zu sehen. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich seine Spielweise verändert hat", lobte Mattes: "Man hat auch nicht feststellen können, dass er bei Flanken auf der Linie bleiben würde. Wir freuen uns, dass er wieder da ist."

Vor allem freuen sich die Eichstätter nun aber auf das Trainingslager in Slowenien. Am Mittwoch geht es für das Team nach Izola bei Koper, und Mattes ist glücklich, "endlich wieder auf einem ordentlichen Platz Fußball spielen zu können."