Nürnberg
Unglücklich und unverdient

VfB Eichstätt unterliegt nach gutem Spiel 1:2 in Nürnberg Überraschender Einsatz von Schmidramsl

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Gewaltig unter Druck gerieten die Nürnberger (in der Mitte Torhüter Axel Hofmann) in der ersten Halbzeit der Partie gegen den Aufsteiger VfB Eichstätt. - Foto: Traub

Nürnberg (EK) Eine bittere und völlig unverdiente 1:2 (0:1)-Niederlage kassierte der VfB Eichstätt gestern in der Regionalliga Bayern bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg. 340 Zuschauer sahen ein klar dominierendes Team der Dom-städter, dass allerdings viel zu viele Chancen ausließ.

Damit hatte niemand gerechnet: Als der Unparteiische die Partie anpfiff, stand auch Benjamin Schmidramsl auf dem Platz. Der Abwehrchef der Eichstätter hatte gestern noch abklären lassen, ob sein schmerzender Knöchel gebrochen oder ein Band im Fuß gerissen war. Nachdem er Entwarnung erhalten hatte, biss er trotz starker Schmerzen auf die Zähne und stand als Innenverteidiger auf dem Feld. Neben ihm Markus Waffler, der Maximilian Eberwein ersetzte. Während Panknin in der Außenverteidung rechts spielte, hatte Trainer Markus Mattes auf der linken Seite Sebastian Graßl aufgestellt.

Die erste Chance der Partie hatten die Nürnberger. Aus zentraler Position zog Philipp Harlass ab (3.) scheiterte aber an Eichstätts Keeper Thomas Bauer.

Die Mehrzahl der Chancen allerdings hatten die Eichstätter, die zwischen der zehnten und 30. Minute klar das Spiel bestimmten, allerdings einmal mehr ihre Chancen nicht verwerteten. Ärgerlich außerdem für die Domstädter, dass wie schon in den Spielen zuvor ein Ball nur an den Torpfosten ging (11.). Ausgerechnet der letztjährige Nürnberger Jonas Fries scheiterte aus zentraler Position. Vier Minuten später konnte nur der Nürnberger Keeper Axel Hoffmann den Eichstätter Fabian Eberle stoppen und bei einer Dreifachchance in der 27. Minute hatten Florian Grau, Fabian Schäll und Eberle die Führung auf dem Fuß, brachten aber den Ball nicht im Tor unter. Es war die beste Chance der Eichstätter, die aber vier Minuten davor beinahe selbst in Rückstand geraten waren, als Fries einen Ball gerade noch von der Linie gekratzt hatte. In der 38. Minute gingen die Gastgeber aber dann doch in Führung: Jonas Hofmann zirkelte den Ball nach einem Foulspiel über die Mauer zum 1:0 ins Tor. Ein unverdienter Halbzeitstand, da die Gäste die klar bessere Mannschaft waren.

Bei Dauerregen dauerte es bis zur 70. Minute, ehe der VfB ausgleichen konnte. Nach einer unübersichtlichen Situation lag ein VfB-Spieler am Boden, und der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Panknin verwandelte sicher ins linke untere Eck. Die Gäste hatten noch weitere gute Chancen durch Schäll (82.) und Panknin (83.), scheiterten aber jeweils. Nach wie vor allerdings stellten sie die dominierende Mannschaft in dieser Partie und erarbeiteten sich im Gegensatz zu den Nürnbergern klare Chancen. In der 89. Minute gerieten die Eichstätter dennoch erneut in Rückstand: Erik Engelhardt erzielte das 2:1 für sein Team. Ein verunglückter Torschuss aus dem Rückraum landete bei dem Torschützen und der stellte den Spielverlauf vollkommen auf den Kopf.

Die Domstädter mobilisierten in den Schlussminuten noch einmal alle Kräfte, konnten die Niederlage aber nicht mehr verhindern. Mit nur ein bisschen besserer Chancenverwertung hätten sie die Partie leicht gewinnen können.