Eldagsen
Überraschender Titelgewinn

Ricarda Bauernfeind wird zusammen mit Paulina Klimsa Deutsche U15-Meisterin im Paarzeitfahren

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Eldagsen (EK) Am vergangenen Wochenende fanden in der Nähe von Hannover die Deutsche Zeitfahrmeisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Erstmals wurden dabei auch die Titelträger im Paarzeitfahren der Altersklasse U15 durchgeführt. Siegerin wurde Ricarda Bauernfeind mit ihrer Partnerin.

Trotz großer Nachwuchsprobleme im Bayerischen Radsportverband konnte ein Team mit Erfolgsaussichten zusammengestellt werden. Ricarda Bauernfeind, die für die RSG Ansbach startet, und Paulina Klimsa, RC „Die Schwalben“ München, gingen gemeinsam auf den 13,6 Kilometer langen Rundkurs. „Eigentlich ist die Strecke ganz einfach, aber die Hügel auf der zweiten Hälfte und der Gegenwind machten es dann doch ganz schön schwer“, bewertete Ricarda die Verhältnisse. Für Bauernfeind war diese Disziplin neu, aber für ihren Leistungsstand genau passend. Klimsa, die in ihrem ersten Jahr als Rennfahrerin an ihre Grenzen gestoßen ist, kämpfte mit Unterstützung von Bauernfeind großartig. Am Ende gewannen beide trotz fünf Sekunden Strafzeit - wegen eines Frühstarts - mit knappem Vorsprung vor den Teams 1 aus dem Landesverband Sachsen und dem Team RSV Edelweiß Oberhausen. Die Siegesfahrt der beiden Bayerinnen dauerte exakt 21:14,11 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,397 Kilometern pro Stunde entspricht. Diese hohe Geschwindigkeit erreichten sie trotz einer Übersetzungsbeschränkung von 6,10 Metern pro Kurbelumdrehung in dieser Altersklasse. „Ich habe mit einem Platz im Mittelfeld gerechnet“, erzählt Ricarda, der ergänzt: „Ich bin nach dem Rennen zum Ausfahren auf die Rolle und danach zur Siegerehrung der weiblichen Jugend, da eine bayerische Fahrerin gewonnen hat“. Bei dieser Siegerehrung wurde Ricarda dann von anderen Teams gratuliert und hat diese Glückwünsche überrascht entgegengenommen. Dass sie gewonnen hatten, konnte sie da noch gar nicht glauben.

Jetzt kann sie dem Sichtungsrennen in Frankfurt/Oder am kommenden Wochenende ruhig entgegengehen. Ihrem Traum, im nächsten Jahr erstmals das Trikot des Nationalkaders überzustreifen, ist sie mit ihrem zweiten Titelgewinn (im Frühjahr wurde sie bereits Deutsche Meisterin im Omnium) ein ganzes Stück näher gekommen.