Eichstätt
Überraschende Heimniederlage

Süd-Kreisklassist DJK Grafenberg muss sich dem TV Eckersmühlen mit 0:2 beugen

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Eine unerwartete 0:2-Heimpleite kassierten Andreas Blomenhofer (vorne) und die DJK Grafenberg gegen Eckersmühlen. - Foto: Traub

Eichstätt (wth) Eine nicht erwartete 0:2-Heimniederlage musste die DJK Grafenberg in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gegen den TV Eckersmühlen, Drittletzter der Tabelle, hinnehmen. Nach dieser Pleite muss sich die Truppe von Trainer Daniel Ramers ernsthaft nach hinten orientieren, denn zum Relegationsplatz sind es nur mehr drei Zähler. Die DJK Göggelsbuch steht nach dem 2:0-Erfolg bei der SG Möning/Rohr unmittelbar vor dem Gewinn der Herbstmeisterschaft.

DJK Grafenberg - TV Eckersmühlen 0:2 (0:1): Die Gäste übernahmen zu Beginn das Kommando, aber lange Zeit konnte kein Team Torgefahr entwickeln. Dies änderte sich ab der 26. Minute. Hier klärte Andreas Blomenhofer im letzten Moment eine Hereingabe vor einem einschussbereiten Stürmer. Wenig später wurde Stefan Schneider steil geschickt, aber der Torwart klärte. Die nicht unverdiente Führung für die Gäste fiel nach einer Flanke aus dem Halbfeld (31.), die Michael Lang mit dem Rücken zum Tor annahm, sich um den Abwehrspieler drehte und in die lange Ecke einschob. Obwohl die Heimelf nie richtig ins Spiel fand, verpasste sie mehrere Chancen. So landete eine verunglückte Flanke von Alexander Roßkopf am Pfosten (36.). In der 40. Minute klärte ein Abwehrspieler nach einer Hereingabe von Alexander Roßkopf vor dem einschussbereiten Stefan Schneider. Nach der Pause klärte ein Eckersmühlener Spieler eine Hereingabe von Michael Thiermeyer vor Rainer Regler zur Ecke. In der 55. Minute fiel dann bereits der Treffer zum 2:0-Endstand. Ein Schuss aus 16 Metern von Mergim Shatri wurde für Manuel Bauernfeind unhaltbar abgefälscht. In der Folge schafften es die Grafenberger nicht, die Gästeabwehr vor Probleme zu stellen. Symptomatisch für die Harmlosigkeit der Grafenberger am Sonntag vor dem Tor war ein Schuss von Regler - frei vor dem Tor - neben den Kasten. So blieb es am Ende beim verdienten Erfolg für Eckersmühlen.