Neuburg
Überraschend stark

Erste Mannschaft des Eichstätter Schachclubs kassiert Niederlage gegen Neuburg

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Neuburg/Eichstätt (eds) Ein vermeintliches "Treffen auf Augenhöhe" mit dem SK Neuburg endete für die erste Mannschaft vom Schachclub Eichstätt mit einer deutlichen 5,5:2,5-Niederlage in der Kreisliga Ingolstadt-Freising.

Ein fehlender Spieler ließ bereits nichts Gutes erahnen. Ewald Mödl überschritt sein Zeitlimit und Elitsa Nguyen und Georg Schreiner gaben auf, nachdem ihre Gegner einen Bauern zur Dame wandelten.

Frederik Wagenknecht, Wolfgang Schandl und Franz Eder einigten sich auf eine Punkteteilung in ausgeglichenen Stellungen. Einzig Eckhard Schlinke konnte einen Gewinnpunkt zum Ergebnis beisteuern. Eichstätt tauschte mit Neuburg die Tabellenplätze und befindet sich trotz der Niederlage immer noch auf einem ansehnlichen vierten Platz.

Die zweite Mannschaft rieb sich verwundert die Augen, als dem Fahrzeug des angereisten SV Ilmmünster 3 nur zwei Spieler entstiegen. Somit reichte bereits das Remis von Max Leurpendeur zum Mannschaftssieg. Die Verlustpartie von Johann Ganea trübte das Bild nur unwesentlich.

In der D-Klasse behielt Eichstätt seinen zweiten Tabellenplatz.