Eichstätt
Training am türkischen Sandstrand

SV Marienstein bereitete sich mit achttägigem Trainingslager in Belek auf Saisonstart am Wochenende vor

05.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Trainieren, wo andere Urlaub machen: Die Seniorenmannschaften des SV Marienstein waren zur Vorbereitung auf die Rückrunde zu einem achttägigen Trainingslager im türkischen Belek - Foto: Schramm

Eichstätt (EK) Mit einem achttägigen Trainingslager im türkischen Belek haben sich die Fußballer des SV Marienstein auf die Rückrunde der Saison 2014/2015 in der Kreisliga Neumarkt/Jura West beziehungsweise A-Klasse Süd vorbereitet.

Trainer Stephan Zengerle zieht ein positives Fazit: „Wir haben konzentriert gearbeitet und konnten uns in über einem Dutzend Trainingseinheiten vieles erarbeiten. Die Jungs haben gut mitgezogen. Das Trainingslager war für uns enorm wichtig, da gerade im Januar und Februar durch Krankheiten, Verletzungen und winterliches Wetter die Voraussetzungen für einen vernünftigen Trainingsbetrieb sehr schlecht waren.“

Auf dem Plan im beliebten Urlaubsort Belek standen Laufeinheiten am Strand, Krafttraining und natürlich das Arbeiten mit dem Ball. Allerdings störten in der ersten Wochenhälfte schlechte Witterungsbedingungen den Trainingsbetrieb. Aufgrund starker Regenfälle waren auch in der Türkei teilweise die Trainingsplätze gesperrt.

In einem Testspiel gegen den schleswig-holsteinischen Verbandsligisten (vergleichbar mit der Landesliga in Bayern) Inter Türkspor Kiel unterlag der SVM zwar am Ende mit 1:4, dennoch war Trainer Zengerle mit der gezeigten Leistung und dem Einsatzwillen sehr zufrieden (Torschütze SVM: Stephan Steib).

Natürlich kamen der Spaß und die Kameradschaft nicht zu kurz: Gemeinsam ging es ins Hamam, ins türkische Dampfbad, die Mannschaft machte beim Abenteuerausflug mit dem Quad auf unwegsamem Terrain auch auf den Geländefahrzeugen eine gute Figur und suchte ihren sportlichen Meister beim Spaß-Beachsoccerturnier am Strand. „Insgesamt eine tolle Woche und auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis für das ganze Team“, bilanziert Coach „Zengo“ und bedankt sich im Namen der Mannschaft und Betreuer bei der Vereinsführung und allen Unterstützern, die das Trainingslager erst möglich gemacht haben.

Nach zwei weiteren Trainingseinheiten im heimischen Marienstein geht es für den SVM bereits am kommenden Sonntag (8. März, 14 Uhr) mit einem Nachholspiel des 17. Spieltages gegen die TSG Roth II weiter.

Bei einem Sieg gegen die Bezirksligareserve könnte der Tabellenzehnte SV Marienstein einen Sprung ins Mittelfeld der Tabelle machen und den Konkurrenten auf Tabellenplatz dreizehn sowie die Abstiegsplätze deutlich hinter sich lassen.

Dazu beitragen können auch zwei Neuzugänge: Neu im Kader des SV Marienstein ist seit der Winterpause Ramazan Mazlum, der nach seinem halbjährigen Gastspiel beim VfB Eichstätt wieder zu den Vorstädtern zurückgekehrt ist. Zudem ist Matthias Schödl ab sofort für die Herrenmannschaften spielberechtigt. Er kam von der DJK Eichstätt/Preith zum SVM. „Insgesamt war es alles andere als eine optimale Vorbereitung“, so Zengerle. „Aber wir sind spätestens seitdem Türkei-Trip bereit.“