Buxheim
Trainerwechsel beim SV Buxheim

Kreisklassen-Schlusslicht reagiert auf sportliche Talfahrt und verpflichtet Marco Bertic

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

SVB-Abteilungsleiter Manfred Schimmer hofft mit Marco Bertic (rechts) einen Retter verpflichtet zu haben. - Foto: Benedikt Schimmer

Buxheim (EK) Marco Bertic ist neuer Spielertrainer des SV Buxheim. Der 28-Jährige, der in der Hinrunde noch für den Donau/Isar-Kreisligisten TSV Gaimersheim spielte, soll den Tabellenletzten vor dem Abstieg aus der Kreisklasse Ingolstadt bewahren und die Mannschaft in der nächsten Saison wieder in die obere Tabellenregion führen. "Ich freu mich auf die sportliche Aufgabe Abstiegskampf. Am Ende will ich über den berühmten Strich stehen", gab sich Bertic bei seiner Vorstellung optimistisch.

Nach einer enttäuschenden Hinrunde, in der Gabriel Mihali die erste Mannschaft des SVB als interne Lösung übergangsweise übernommen hatte, sieht Abteilungsleiter Manfred Schimmer in Bertic nun die optimale Lösung: "Marco passt genau ins Profil - ein junger Trainer mit reichlich fußballerischer Erfahrung, der gleichzeitig als Spieler die personelle Notsituation im zentralen Mittelfeld beheben kann", sagte Schimmer. Der SVB muss nun einen Fünf-Punkte-Rückstand wettmachen, um noch den Klassenerhalt zu schaffen. Für Marco Bertic aber eine machbare Aufgabe: "Die Mannschaft hat die Qualität, das gemeinsame Ziel zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass wir es packen werden."

Am 25. März startet das Unterfangen "Klassenerhalt" mit einem Nachholspiel beim FC Irfersdorf. Eine Woche später schon das vielleicht vorentscheidende Kellerderby gegen den FC Arnsberg an.