Denkendorf
Trainer trainieren in Denkendorf

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Denkendorf (wth) Zu einer Trainerfortbildung hatten die Schanzer Fußballschule Ingolstadt in Kooperation mit dem SV Denkendorf die umliegenden Vereine eingeladen. Trainer des SV Denkendorf, der JFG Wassertal-Birktal und des VfB Kipfenberg nutzten die Möglichkeit, sich unter professioneller Leitung fortzubilden.

Roland Reichel, Fußballlehrer von „Schanzer on Tour“, übermittelte den Trainern neue methodisch-didaktische Überlegungen sowie Praxisbeispiele für ein spaßvolles und zeitgemäßes Training im Kinderfußball von den G- bis zu den D-Junioren.

Ziel der Fortbildung war es, den jungen Spielern kindgerechte Technik und Trainingsorganisation zu vermitteln. Auch das kindergerechte Spielen am Wochenende und das Erlernen verschiedener Techniken spielte eine wichtige Rolle. Vor allem ging es aber auch darum, den Trainern die Angst zu nehmen, Technik zu trainieren und zu demonstrieren. Denn nur durch „Selber-Tun“ behalte man 90 Prozent des Lernstoffes, so die Experten. In Zeiten des schnellen Wandels und der ständigen Veränderung sei jeder Trainer nach der Devise des „lebenslangen Lernens“ aufgefordert, sein Wissen und Können immer wieder zu hinterfragen, selbstkritisch zu beleuchten, auf den neuesten Stand zu bringen und systematisch zu erweitern.

Das Üben im Rahmen der Trainerfortbildung sollte dabei helfen, vorhandenes Wissen aufzufrischen und den Teilnehmern neue Impulse für die Spiel- und Trainingspraxis an die Hand zu geben. Bei allem Wissen und aller Qualifikation sei aber neben der Qualität des Trainings insbesondere auch etwas anderes ganz entscheidend, um sportliche Konzepte erfolgreich in die konkrete Praxis umsetzen zu können: das „Herzblut“ des Trainers.