Eichstätt
Torjäger Eberle bleibt wohl

Fabian Heckel und Stefan Liebler verlassen den Regionalligisten VfB Eichstätt

20.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Hatte sich mehr Spielzeit erhofft: Stefan Liebler, der den VfB Eichstätt wieder verlässt. - Foto: Traub

Eichstätt (EK) Winterzeit ist Wechselzeit - vor allem für die Unzufriedenen. Keine Frage, dass auch beim VfB Eichstätt nicht alle Spieler mit ihren Einsatzzeiten glücklich waren. So werden Fabian Heckel und Stefan Liebler den Verein verlassen. Fabian Eberle dagegen steht vor einer Verlängerung.

Eine Einwechslung und dann nur acht Minuten Spielzeit waren Fabian Heckel (kleines Foto, unten) zu wenig. Der einstige Neuburger verabschiedet sich von seinen Mannschaftskameraden und wechselt zurück zum VfR Neuburg. Der 22-Jährige war 2014 nach Eichstätt gekommen. "Er hat sehr viel Talent, wurde aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen", sagt Eichstätts Trainer Markus Mattes: "Deshalb hat er leider nie ganz den Anschluss geschafft."

Stefan Liebler dagegen kam erst zu Beginn dieser Spielzeit nach Eichstätt. Der Mittelfeldspieler, der beim FC Ingolstadt ausgebildet wurde, hatte sich ebenfalls mehr Spielzeit erwartet. Vor Saisonbeginn war er einer der hoffnungsvollsten Neuzugänge, am Ende blieb es bei vier Partien und 233 Spielminuten. Der 20-Jährige ist auf dem Sprung nach Aiglsbach. Dort würde er zwar nur in der Landesliga spielen, wäre aber zumindest nicht weit entfernt von seinem Wohnort Pförring.

"Ich verstehe vor allem Heckl. Es ist ja ganz nett, im Regionalliga-Kader zu stehen. Aber als Fußballer willst du einfach spielen", sagt Eichstätts Abteilungsleiter Hans Benz: "Bis jetzt sind das aber unsere einzigen Abgänge." Gerüchte hatte es zuletzt um Michael Panknin und Torhüter Jonas Herter gegeben, doch auch diese beiden Spieler haben Benz nun zugesichert, zumindest bis zum Ende der Saison bleiben zu wollen. Mit Bastian Graßl und Dominik Wolfsteiner bestehen bereits mündliche Vereinbarungen über die laufende Spielzeit hinaus. "Ende Januar werde ich auch die Gespräche mit allen anderen Spielern geführt haben", sagt Benz.

Eine der wichtigsten Personalien allerdings dürfte noch in dieser Woche entschieden sein. Fabian Eberle (kleines Foto, oben), mit elf Toren der treffsicherste Eichstätter, wird voraussichtlich seinen Vertrag verlängern. "Er hatte natürlich auch Angebote aus höheren Ligen, aber er bleibt trotzdem bei uns", sagt Benz: "Wir müssen noch einige Details klären, aber eigentlich ist unser beider Ziel, den Vertrag um zweieinhalb Jahre zu verlängern."

Eine kleine Überraschung ist, dass Yomi Scintu dem VfB erhalten bleibt. Der siebenfache Torschütze hatte ebenfalls Angebote vorliegen, weiß aber, dass er beim VfB gesetzt ist. "Er will vor allem Fußballspielen, es geht ihm nicht ums Geld", weiß der Abteilungsleiter, der kurzzeitig um den trickreichen Offensivspieler bangte. Ausgerechnet beim letzten Saisonspiel verletzte sich Scintu an den Kreuzbändern. "Er muss aber nicht operiert werden, es ist nur ein Einriss", gibt Benz Entwarnung: "er muss halt jetzt seinen Fuß schonen, und wenn wir Glück haben, ist er beim Start der Vorbereitung schon wieder mit dabei." Im Falle einer ernsthaften Verletzung von Scintu hätte sich der VfB allerdings auf dem Transfermarkt umsehen müssen. Momentan allerdings geht Benz davon aus, dass der VfB mit dem momentanen Kader auch in die Fortsetzung der Rückrunde gehen wird.