Ingolstadt
Torfestival gegen VfB Eichstätt: U21 des FCI siegt 6:0

21.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Eichstätt (DK) Am Samstagnachmittag erfüllte die U21 des FC Ingolstadt ihre Favoritenrolle im Derby gegen den VfB Eichstätt und siegte deutlich mit 6:0 (4:0). In einer einseitigen Partie sah FCI-Coach Ersin Demir „einen mehr als verdienten Sieg“.

Beide Mannschaften begannen verhalten und waren zunächst um defensive Ordnung bemüht. Während Demir seine Schanzer im bewährten 4-3-3-System auf den Platz schickte, agierten Markus Mattes Altmühlstädter mit zwei Viererketten in einem 4-4-2. Erstmals brenzlig wurde es, als Niko Reislöhner aus rund fünf Metern nach einem Freistoß von Albano Gashi per Kopf an den Ball kam. Sein Versuch stellte für Gäste-Keeper Jonas Herter aber kein Problem dar (10.).

Wesentlich gefährlicher war anschließend ein langer Einwurf von Thorsten Nicklas, der seinen Weg vorbei an Freund zum aufgerückten Alexander Langen fand. Dieser brachte es jedoch fertig, den Ball aus drei Metern über die Querlatte zu köpfen. Besser machte es dafür Niko Reislöhner. Unmittelbar nach der vergebenen Chance lief er Torwart Herter nach einem Rückpass von Markus Waffler an, luchste diesem den Ball ab und lief damit über die Torlinie zum 1:0 (16.).

Auch in der Folge blieben die Ingolstädter wesentlich aktiver, verpasste das 2:0 jedoch zunächst. Ryoma Watanabes Schuss wurde geblockt (22.) und Gianluca Rizzo kam nach eine Flanke von Patrick Hasenhüttl einen Schritt zu spät. Wie schon beim Führungstreffer half der VfB auch beim zweiten Tor des FCI kräftig mit. Nach einer Flanke von der linken Seite spielte Markus Waffler den Ball mit der Hand und verursachte so einen Elfmeter. Albano Gashi ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte trocken ins rechte Eck (35.).

Nur vier Minuten später klingelte es zum dritten Mal im Gehäuse der Gäste. Nach einem Flankenball von Thorsten Nicklas stand Ryoma Watanabe in der Mitte blank und nickte die Kugel zum 3:0 in die Maschen (39.).

Während sich die Eichstätter den Halbzeitpfiff herbeisehnten, ließen die Schanzer nicht locker und legten noch einen drauf: Nach einem Freistoß von Watanabe wurde der Ball zu Jonatan Kotzke abgewehrt. Dieser zögerte nicht lange und drosch den Ball per Direktabnahme zum 4:0-Halbzeitstand ins rechte Eck (45.+1). „Die Mannschaft spielte aber nicht nur offensiv stark sondern stand auch defensiv hervorragend“, merkte Demir an.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs reagierte VfB-Trainer Mattes und brachte mit Michael Panknin einen Mittelfeldmann für Stürmer Florian Grau (46.). Der Wechsel brachte den Eichstättern zwar mehr Stabilität, den Ingolstädter Drang aufs Tor minderte er jedoch nicht. Die erste Chance des zweiten Durchgangs hatte Heimmannschaft. Nach einer Ecke des Japaners Watanabe brachte Rizzo den Ball auf das Tor, wo er jedoch auf der Torlinie von Dominik Wolfsteiner geklärt wurde (64.).

Mit der zweiten Möglichkeit erzielten der FCI dann aber auch in der zweiten Halbzeit das erste Tor. Gianluca Rizzo wurde mit einem Pass in die Schnittstelle der Viererkette steil geschickt, behielt vor Jonas Herter die Nerven und traf so zum 5:0 (72.). Kurz darauf dezimierte sich der VfB selbst. Dominik Wolfsteiner sah die Gelb-Rote-Karte, nachdem er zweimal wegen Trikotzerren verwarnt worden war (78.). In Überzahl machten die Donaustädter dann das halbe Dutzend voll. Der eingewechselte Alexander Kogler erhielt den Ball am rechten Strafraumeck und traf in der 85. Minute zum 6:0. „Wir haben heute auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Ich muss den Jungs ein Kompliment für diese Leistung machen“, lobte Ersin Demir abschließend.

FC Ingolstadt: Buntic - Langen, Gerlspeck, Kotzke (58. Grauschopf), Nicklas - Gashi - Watanabe, Schiller (56. Senger) - Hasenhüttl (65. Kogler), Rizzo, Reislöhner.

VfB Eichstätt: Herter - Wolfsteiner, Waffler (66. Schröder), Schmidramsl, Graßl - Federl, Fries - Schäll (70. De Biasi), Scintu - Eberle, Grau (46. Panknin).

Tore: 1:0 Reislöhner (16.), 2:0 Gashi (35, HE), 3:0 Watanabe (39.), 4:0 Kotzke (45.+1), 5:0 Rizzo (72.), 6:0 Kogler (85.).

Gelb-Rote Karte: Wolfsteiner (78.)

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Altenberg).

Zuschauer: 800.