Ingolstadt
"Tolle Bühne für den Schwimmsport"

PSV Eichstätt und SC Delphin richten süddeutsche Jahrgangsmeisterschaft im Schwimmen aus

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Der Rettungsring wird wohl nicht gebraucht werden an diesem Wochenende im Ingolstädter Sportbad. Immerhin gehen bei den Süddeutschen Meisterschaften routinierte Schwimmer an den Start. - Foto: Hauser

Ingolstadt (nej) Es ist eine Premiere in doppelter Hinsicht, die an diesem Wochenende im fast neuen Ingolstädter Sportbad stattfinden wird. Anlass sind die 25. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen.

Denn zum ersten Mal seit seiner Einweihung 2016 findet im neuen Sportbad ein offizieller Schwimmwettkampf statt. Außerdem richten erstmals die Schwimmsparten des Polizei-SV Eichstätt und des SC Delphin Ingolstadt in gemeinsamer Zusammenarbeit die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften aus.

Teilnehmen werden bei dieser Veranstaltung insgesamt 500 aktive Sportler zwischen zwölf und 16 Jahren aus 131 Schwimmvereinen aus dem Saarland, Baden Württemberg, Rheinland Pfalz, Hessen, Sachsen, Thüringen und Bayern.

Nachdem die Schwimmsparte des PSV Eichstätt heuer ihr 25-jähriges Bestehen feiert, konnte die Veranstaltung vom federführenden Organisator der Veranstaltung, Thomas Neumüller, in die Donaustadt Ingolstadt geholt werden. "Mit der Veranstaltungsgröße bewegen wir uns auf absolutem Neuland", sagt Thomas Neumüller, "aber beide Vereine haben bereits eine Vielzahl von Wettkämpfen ausgerichtet und daher einen entsprechenden Erfahrungsschatz".

So wurde im November 2016 mit der Planung begonnen, Sponsoren mussten gesucht werden, auch die Zusammenarbeit mit Stadt und Stadtwerken war wichtig, besonders, weil am Samstag zeitgleich der Halbmarathon in der Ingolstädter Innenstadt stattfindet.

Die Meldezahlen zeigen jedoch jetzt schon auf, dass sich die langwierige Planungen für die zweithöchste Jugendschwimmveranstaltung in Deutschland durchaus gelohnt haben. Denn orientiert man sich an diesen, so dürfte im 50-Meter-Becken der Sportbades durchaus der ein oder andere Deutsche Altersklassenrekord geknackt werden.

"Diese Veranstaltung soll der Auftakt für eine Reihe weiterer hochkarätiger Schwimmwettkämpfe in Ingolstadt sein", so Neumüller. "Das Sportbad bietet hierfür eine tolle Bühne." Er betont zudem den Wirtschaftsfaktor, den diese Sportler durchaus darstellen: "Mindestens drei Viertel der Teilnehmer sowie deren Betreuer sind übernachtende Gäste. Wir bringen sie in unseren Partnerhotels im Stadtgebiet unter, sie besuchen örtliche Restaurants und kommen vielleicht auch als Gäste erneut nach Ingolstadt."