Hilpoltstein
Titelvergabe auf dem Brombachsee

Deutsche Meisterschaft der Conger-Klasse als Höhepunkt im mittelfränkischen Regattakalender 2015

29.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Nach drei Jahren Pause kehrt die deutsche Meisterschaft in der Conger-Klasse erneut ins Fränkische Seenland zurück. Im Jahr 2012 noch auf dem Altmühlsee, wird der Titel vom 14. bis 18. September diesmal auf dem Großen Brombachsee vergeben - Foto: Fritsche

Hilpoltstein (mef) Eine deutsche Meisterschaft und drei deutsche Bestenermittlungen bilden die Höhepunkte im Regattakalender für das bevorstehende Jahr 2015. Insgesamt finden im Fränkischen Seenland rund 80 Wettkämpfe statt. Am Rothsee sind es insgesamt sieben Veranstaltungen.

Rothsee (mef) Eine deutsche Meisterschaft und drei deutsche Bestenermittlungen sind die Höhepunkte im Regattakalender für das Jahr 2015. Insgesamt finden im Fränkischen Seenland rund 80 Wettkämpfe statt. Am Rothsee sind es insgesamt sieben Veranstaltungen.

Die heimischen Segelvereine haben ihre Termine für die kommende Saison jetzt abgestimmt und bekannt gegeben. Die hochrangigsten Wettbewerbe der kommenden Saison im Fränkischen Seenland werden allesamt auf dem Großen Brombachsee ausgetragen, wo am 25. und 26. April mit dem „Katamarangau“ verschiedener Zweirumpfbootklassen bei der Wassersportgemeinschaft Rangau die Saison beginnt. Der Abschluss ist offiziell am 24. und 25. Oktober mit der Ranglistenregatta „Die Letzte“ des Weißenburger Segelsportclubs für die Klasse „Melges24\".

Erstmals ist für 2015 am Brombachsee, für den 5. Dezember aber auch eine „Nikolausregatta“, nach dem Yardstickverfahren angesetzt. Zwar sind die Häfen zu diesem Zeitpunkt bereits geräumt, aber es dürfen alle Boote teilnehmen, die mit einem Trailer zu Wasser gelassen werden können. Das beste deutsche Boot bei den 16er-Jollenkreuzern und in der Speedbootklasse J22 sowie die deutschen Meister in der Conger-Klasse werden vom 14. bis 18. September in Franken, bei der Wassersportgemeinschaft Altmühl-Brombachsee (WAB) in Ramsberg, ermittelt. Am Rothsee sind neben dem An- und Absegeln fünf Regattaveranstaltungen geplant, die allesamt vom Hilpoltsteiner Segelsportclub Rothsee (HSSCR) ausgetragen werden. Gleich am 14. Mai beginnen die Conger mit einer Ranglistenregatta, dann folgt die Flossi-Regatta für Optimisten am 13./14. Juli, bei der zugleich die Vereinsmeister ermittelt werden. Bei der Burgfestregatta am 18./19. Juli dürfen dann alle Schiffstypen starten. Ende September sind die Flying Dutchman mit einer Ranglistenwertung zu Gast, bei der zudem die Kielzugvögel eine Sonderwertung erhalten. Das Absegeln am 10. Oktober bildet dann das Saisonende.

Auf allen Revieren finden zudem wieder Trainingsveranstaltungen, Jugendfreizeiten und Schnuppersegelwochen statt. Mussten auch in der Saison 2014 wieder einige Regatten für die jüngsten Segler wegen zu weniger Teilnehmer abgesagt werden, sind diese Regatten für 2015 wieder angesetzt.