Eichstätt
Teuer erkaufter Sieg für Grafenberg

Zwei verletzte Spieler und eine Rote Karte trüben 2:1-Erfolg über Burggriesbach/Obermässing

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Am Ende konnten die Grafenberger Kicker (links) einen 3:1-Erfolg verbuchen, auch wenn er teuer erkauft war. - Foto: Johannes Traub

Eichstätt (wth) Die DJK Grafenberg liegt in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd zwar nur auf Rang drei, steht aber nach dem 2:1-Erfolg über die DJK Burggriesbach/Obermässing gut da, da man weniger Spiele absolviert hat. Weiterhin nach unten orientieren muss sich der FC Haunstetten, denn nach dem 1:3 beim SV Mühlhausen trennen den FC nur vier Zähler vom Relegationsplatz.

DJK Grafenberg - DJK Burggriesbach/Obermässing 2:1 (1:0): Das war ein schwer erkämpfter Sieg für die Grafenberger. Denn zum einen mussten Albert Kirschner und Michael Thiermeyer mit dem Krankenwagen abtransportiert werden, und zu allem Überfluss sah Stefan Gerngroß nach vermeintlichem Nachtreten die Rote Karte. Von Beginn an waren beide Mannschaften überaus nervös, so dass Fehlpässe an der Tagesordnung waren. Die erste gefährliche Situation brachte die 20. Minute, aber der Freistoß von Lukas Bittlmayer wurde eine Beute des Gästetorhüters. Nicht anders war das in der 25. Minute bei einem Kopfball von Thiermeyer. In der 32. Minute war dann auch der Gästetorwart geschlagen. Bittlmayer schickte Thiermeyer steil und der ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Ein Missverständnis zwischen Bittlmayer und Torhüter Johannes Beck hätte um ein Haar den Ausgleich gebracht. Auch in der 51. Minute schrammten die Gäste knapp am Ausgleich vorbei, als sie einen zweifelhaften Strafstoß verschossen. Als dann auch noch Gerngroß Rot sah, schienen den Hausherren die Felle davon zu schwimmen, aber man kämpfte vorbildlich und kam durch Markus Schlupf in der 85. Minute zum 2:0. In der 89. Minute gelang den Gästen per Freistoß das 1:2.

(wth) SV Mühlhausen - FC Haunstetten 3:1 (1:1): Bereits in der 9. Minute gingen die Hausherren in Führung, als Patrick Sessler ein unglückliches Abspiel in der FC-Abwehr abfing. Die Gäste zeigten sich aber nicht geschockt und drängten auf den Ausgleich. Die Gastgeber konnten sich oft nur durch hartes Einsteigen der FC-Angriffe erwehren. So musste Jonas Vogt schon nach 20 Minuten verletzt vom Platz. Drei Minuten später war das 1:1 perfekt. Tobias Mehringer vollendete eine Ballstafette mit seinem ersten Saisontor. Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, aber ein weiterer Schnitzer in der FC-Abwehr hatte den erneuten Rückstand zur Folge. Diesmal war sich Keeper Andreas Huber und Andreas Schneider nicht einig, und von Maximilian Nuber fand der Ball den Weg ins Gästetor. Nach diesem Eigentor setzten die Haunstettener alles auf eine Karte. Diese Maßnahme war nicht erfolgreich, denn in der 86. Minute starteten die Hausherren einen Konter, und Johannes Bachhofer erzielte das alles entscheidende 3:1. Soner Bayrakdar vom FC sah schließlich noch die Ampelkarte in der 89. Minute.