Gaimersheim
TSV-Nachwuchs dominiert

Gaimersheimer Tischtennisspieler trumpfen mit einigen Siegen beim Kreis-Ranglistenturnier auf

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Die Gaimersheimer Nachwuchs-Tischtennisspieler Moritz Haag und Elias Neubauer konnten beim 1. Kreis-Ranglistenturnier in Manching restlos überzeugen. - Foto: Gierlich

Gaimersheim (EK) Von dem 1. Kreisranglistenturnier in Manching konnten die Jugendlichen des TSV Gaimersheim mit sehr guten Ergebnissen heimkehren. Von 34 Teilnehmern stellten sie mit sieben Startern zusammen mit dem BSV Neuburg und der TTSG Möckenlohe/Pietenfeld auch die meisten Spieler.

Max Nerb dominierte seine Altersklasse (Schüler B) ohne Satzverlust deutlich. Vor allem aber auch, weil er erstmals der Älteste im Wettbewerb war. Ansonsten war er es immer, der sich gegen deutlich ältere Gegner messen musste. Noch ungleicher war die Spielstärke bei den Schülern A verteilt. Die Gaimersheimer Nummer eins, Elias Neubauer, konnte sich mühelos durchsetzen. Nur in dem ersten Spiel musste er einen Satz abgeben und konnte ansonsten seine Ambitionen auf den Bezirkstitel in der nächsten Ebene untermauern.

Auch bei den ältesten Jugendlichen können die Gaimersheimer Nachwuchs-Tischtennisspieler inzwischen vorne mitspielen. Moritz Haag wollte seinen guten Start in das Turnier über die Zeit retten und agierte am Ende zu nervös. Schlussendlich musste er sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Auch Dominik Pfeifer musste seine letzten Spiele nach gutem Start abgeben und wurde Fünfter. Dagegen konnte Noah Jacob in der Trostrunde stark aufspielen, gewann diese und wurde somit Siebter.

Am 4. Februar geht es in Lenting für die jeweils drei Erstplatzierten beim 1. Bezirksbereichs-Ranglistenturnier weiter. Einen Tag vorher muss die Jugend noch das Endspiel im Pokalwettbewerb auf Kreisebene in Burgheim gegen die TTSG Möckenlohe/Pietenfeld bestreiten, gegen die der Rückrundenauftakt mit 8:0 gewonnen werden konnte.

Die Herren des TSV haben ebenfalls die Endrunde im Bezirkspokal am 25. Februar in Dachau erreicht. Auch dort sind die Grünhemden wieder zum engsten Kreis der Favoriten zu zählen. Die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften am 17. bis 18. März 2018 in Unterfranken stellt das erklärte Zeil dar.

Die Favoritenrolle wird sicherlich auch durch die beiden Neuzugänge Munir Mubdir Jassem und Frank Edunjobi verstärkt. Sie haben bereits ihr Debüt im Punktspiel gegen den TSV Etting am 19. Januar gefeiert. Das Vorrundenergebnis von 9:0 (27:4 Sätze) wiederholte sich auch beim Rückspiel (27:3 Sätze).

In den Doppeln ging es zunächst ein wenig holprig los. Die beiden neu zusammengestellten Spitzenpaarungen mussten jeweils den ersten Satz abgeben. Dann konnten aber die folgenden neun Sätze zur 3:0-Führung gewonnen werden. In den Einzeln ging es auch lange Zeit ungebremst weiter. Die neue Nummer eins der Grünhemden, Munir Mubdir Jassem, konnte wie immer mit Spielwitz überzeugen und macht das Zuschauen bei den Spielen noch interessanter, als es bisher schon durch die Vaverkas war. Eben diese beiden Aktiven bauten die Führung darauf hin auch schnell zum 6:0 aus. Frank Edunjobi hatte es mit einem seiner Angstgegner zu tun, konnte aber zum Einstand voll überzeugen und bezwang Friedemann Bronner mit 3:1-Sätzen. Im hinteren Paarkreuz machten auch Christian Wriedt und Mannschaftsführer Helge Hütte nicht den Fehler die Gegner zu unterschätzen und spielten mit Vollgas zum 9:0-Endstand nach knapp über einer Stunde.

An diesem Samstag stehen nun in der EDEKA-Ballsporthalle zwei heiße Duelle an. Um 15 Uhr gastiert der Tabellendritte aus Unsernherrn in Gaimersheim und um 19 Uhr kommt der SV Buxheim zum Lokalderby. Parallel finden noch zwei Turniere der Bavarian TT-Race Turnierserie um 14:00 Uhr und 17:30 Uhr statt.

Alle Interessierten sind zum geselligen Beisammensein mit reichlich Verpflegung und tollem Sport herzlich eingeladen.