Oberlauterbach
Stefan Spiegel überragt

Kegler der DJK Eichstätt beenden das Jahr 2014 mit Sieg in Oberlauterbach

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Oberlauterbach (rbm) Im letzten Spiel des Jahres mussten die Männer der DJK Eichstätt beim Tabellenletzten SKK Oberlauterbach antreten. Sie gewannen mit 6:2 Mannschaftspunkten bei 3342:3306 Holz.

Durch den arbeitsbedingten Ausfall von Michael Niefnecker war Christian Buchner Kapitän. Er schickte zu Beginn das Erfolgsduo Christian Spiegel und Andreas Niefnecker gegen Jürgen Faltermeier und Hubert Gruber auf die Bahnen. In beiden Paarungen lieferten sich die Akteure packende und spannende Duelle und schenkten sich nicht viel. Spiegel gewann zwei seiner vier Durchgänge und holte mit 554:548 den ersten Mannschaftspunkt.

Niefnecker kam zu Beginn der Partie nicht schnell genug zu seinem gewohnten Spiel, steigerte sich enorm ab der zweiten Hälfte, war seinem Kontrahenten mit 557:554 Holz minimal überlegen, musste jedoch bei 1,5:2,5 Satzpunkte seinen Punkt abgeben.

Bei 1:1 Mannschaftspunkten und neun Guten betraten in der Mittelachse Christian Niebler gegen Martin Hoffmann und Christian Buchner gegen Simon Söder die Anlage. Niebler begann stark und holte den ersten Spielpunkt. Im weiteren Verlauf musste er jedoch abreißen lassen und verlor schlussendlich noch klar mit 1:3 und 522:549.

Auf den Nebenbahnen machte es Ersatzkapitän Buchner besser, hatte nur im zweiten Durchgang etwas das Nachsehen, gewann klar mit 3:1 und 551:528 und egalisierte die „Miesen“ seiner Mitstreiter. Nach zwei Dritteln der Partie stand es 2:2 bei fünf Guten zu Gunsten der Domstädter. In der Schlusspaarung bekamen es Ferdinand Bleiziffer und Stefan Spiegel mit Klaus und Wolfgang Hoffmann zu tun.

Bleiziffer entschied nach spannenden Duellen bei 2,5:1,5 Spielpunkten und 556:552 sein Duell für seine Farben. Nebenan war Spiegel von Beginn an Herr der Lage, ließ seinem Widersacher, der als bester Heimakteur sein Spiel beendete, kaum eine Chance, holte bei 3:1 Spielpunkten und mit dem überragenden Tagesbestwert von 602:575 den vierten Mannschaftspunkt.

Damen: FSV Ingolstadt - DJK Eichstätt 4:2 (1942:1882): Die Startpaarung bildeten im ersten Rückrundenspiel Ursula Niefnecker und Walburga Schreiner gegen Rosemarie Blunder und Gerlinde Ostermeier. Niefnecker hatte jederzeit ihre Kontrahentin im Griff, gewann bei 3,5:0,5 Satzpunkten und 474:444 klar ihr Duell und holte den ersten Mannschaftspunkt. Schreiner tat sich anfangs etwas schwer, kam zunehmend besser ins Spiel und entschied mit 2,5:1,5 bei 439:439 ebenfalls das Duell für sich. Bei 2:0 Mannschaftspunkten und einem Vorsprung von 30 Holz galt es für die Schlusspaarung, diesen zu halten, um einen erfolgreichen Jahresabschluss zu erreichen. Die zweite Spielhälfte bestritt Martha Masberger gegen Monika Frey und Christel Holzschuh gegen Nicole Blunder. Beide Altmühltalerinnen holten sich den ersten Satzpunkt. In den folgenden Durchgängen verlor die DJK den Faden. Nach Beendigung ihrer Durchgänge hatten beide bei 1:3 mit 488:513 und 481:546 noch klar das Nachsehen und mussten auch die beiden Mannschaftspunkte an die Gastgeberinnen abgeben.