Schernfeld
Starke Premiere

Radprofi Knauer 58. bei erster Rundfahrt

13.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Schernfeld (EK) Es war eine Premiere, die vielversprechend endete. Fünf Tage war Anna Knauer auf ihrer ersten Rundfahrt als Radprofi unterwegs und landete am Ende der insgesamt sechs Etappen auf Platz 58. Während etliche andere Sportlerinnen auf den langen Etappen durch die Niederlande ausstiegen, hielt sie bis zum Schluss der insgesamt 540 Kilometer durch.

Gut 160 Sportlerinnen waren bei der Energiewacht-Tour gestartet, darunter auch Knauer. Die Schernfelderin fährt seit dieser Saison für den niederländischen Rennstall Rabobank Liv. Nach einigen vielversprechenden Ergebnissen in den vergangenen Wochen war die Rundfahrt der erste Härtetest für die Schernfelderin.

Beachtlich war vor allem ihr Ergebnis bei der ersten Etappe, als sie in einem Weltklassefeld auf dem 18. Platz landete. Völlig begeistert war auch ihr Vater Ernst Knauer: „Sie wurde von allen Seiten unheimlich gelobt und der 18. Platz bei der ersten Etappe war wirklich etwas Besonderes.“ Auch Anna Knauer freute sich über ihre gelungene Premiere: „Ich bin richtig glücklich, dass alles so gut geklappt hat.“ Denn insgesamt war die Rundfahrt für den Neuling durchaus eine Herausforderung: „Die letzte Etappe war erneut enorm schwer.“