Eichstätt
Stark gespielt und doch unterlegen

Basketballer der DJK Eichstätt verlieren die Auftaktpartie nach dem Aufstieg nur knapp

10.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Taktische Anweisungen vom Coach: Die Basketballer der DJK Eichstätt. - Foto: Burkardt

Eichstätt (ii) Die Eichstätter Basketballer starten mit einer Niederlage in die neue Saison der Bezirksliga Herren. In einem hart umkämpften Spiel bewiesen die Eichstätter aber trotz der knappen 64:69-Niederlage, dass sie auch leistungsmäßig in der höheren Liga angekommen sind.

Nach dem erfolgreich absolvierten Vorbereitungsturnier war es endlich soweit. Das erste Saisonspiel der DJK-Basketballer gegen den TSV Königsbrunn wurde am Samstag um 17 Uhr angepfiffen. Mit deutlichen Worten setzte Trainer Harald Dirschl die Ziele für den Saisonauftakt fest. Eine starke Defense und das Bestimmen des Spieltempos lautet die Devise.

Die intensive Vorbereitung machte sich auch in den ersten Minuten klar bemerkbar. Defensiv zeigten die Gastgeber sofort, dass sie keine einfachen Punkte zulassen würden. Doch die Aufregung der neuen Saison und die fehlende Routine durch die lange Spielpause machten sich in der Offensive bemerkbar. Einfache Körbe wurden nicht verwandelt und viele Leichtsinnsfehler schlichen sich in das schnelle Spiel der Eichstätter ein.

Mit einem negativen Punktestand von 10:11 startete die DJK in das zweite Viertel. Dies begann mit einem offenen Schlagabtausch. Die Offensive fand ihren Rhythmus und beide Mannschaften konnten durch gut erspielte Systeme einige schöne Körbe erzielen. Die aggressive Verteidigung der Eichstätter hatte jedoch ihre Konsequenzen. Ende des zweiten Viertels gelangen den Gästen mehrere Drei-Punkte-Würfe, da die Kondition und Konzentration nachließen. Somit gingen die DJK-Basketballer mit einem Rückstand von zehn Punkten in die Halbzeitpause (28:38).

Die Pause tat den Eichstättern jedoch gut. Motiviert durch deutliche Worte des Trainers in der Kabine starteten die Eichstätter ins dritte Viertel. Dank der aggressiven Verteidigung und einem guten Händchen im Abschluss, konnte man sich Mitte des dritten Viertels einen kleinen Vorsprung von drei Punkten erarbeiten. Geprägt von Foul-Problemen fiel es den Gästen schwer, defensiv mitzuhalten. Dadurch konnten die Gastgeber das Tempo bestimmen und das Viertel mit 23:14 gewinnen. Trotzdem schlichen sich immer wieder kleine Fehler ein. Das letzte Viertel musste deshalb mit einem Punkt Rückstand begonnen werden (51:52).

Angefeuert von knapp 100 lauten Zuschauern war die Stimmung von Aufregung und Hoffnung geprägt. Die Mannschaft wusste, dass ein Sieg beim Saisonauftakt im Bereich des Möglichen war. Für die Eichstätter war klar, dass sie in den letzten zehn Spielminuten alles geben würden und es den Gästen aus Königsbrunn, die freiwillig zwei Ligen abgestiegen sind, nicht einfach machen wollten.

Diese Mentalität übertrug sich auf das immer körperlicher werdende Spiel, das erst in den letzten Minuten entschieden wurde. Häufig musste der Boden trockengewischt werden, weil Spieler Offensiv-Fouls forcierten, sowie mit vollem Einsatz blockten, und hinfielen.

Trotzdem konnten die Eichstätter die Niederlage nicht abwenden und die Königsbrunner verließen die Halle mit einem 69:64-Sieg. Sowohl die Spieler auf dem Feld als auch die Zuschauer und Helfer hatten ein spannendes und basketballerisch hochwertiges Spiel miterlebt.