Titting
Spannendes Kräftemessen

Trainingsgruppe Hofstetten/Titting muss sich bei Vergleichsschießen dem Riedenburger Team geschlagen geben

25.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Gruppenbild nach einem spannenden Vergleich: Die Nachwuchsschützen der Sektionen Riedenburg und der Trainingsgruppe Hofstetten/Titting mit ihren Betreuern im Hofstettener Schützenhaus - Foto: jow

Titting (jow) Zu einem Vergleichsschießen trafen sich die Nachwuchsschützen der Sektion Riedenburg und die Trainingsgruppe Hofstetten/Titting. Am Ende musste sich das von Richard Bauer und Richard Eder betreute Heimteam im Hofstettener Schützenhaus mit 2:3 geschlagen geben.

Seit vielen Jahren führen beide Teams einmal jährlich einen Vergleichswettkampf durch, in dem die Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen aufeinandertreffen. In der Schüler- und Jugendklasse dominierten die Riedenburger, die von Franz Julke, Christian Meier und Johannes Osterrieder betreut wurden. Sie feierten letztlich einen klaren 5:0-Sieg.

Madlene Wein (364) lieferte sich einen harten Kampf gegen die zum Abschluss des Wettkampfes sehr stark auftrumpfende Julia Appelsmayer (370). Simon Bauer fand schwer in den Wettkampf und musste sich mit 356 Ringen dem Bayerischen Vizemeister Dominik Fischer mit 376 Ringen geschlagen geben. Eva Schroll wollten auf die Scheiben keine „Zehner“ gelingen und so unterlag sie mit ihren 355 Ringen gegen Maximilian Sedlmeier (363 Ringe).

Anna Lindner begann sehr stark mit 97 Ringen, fiel etwas ab und verlor am Ende knapp mit 372:374 Ringen gegen den sicheren Alexander Haunschild. Von Anfang an war in der Partie Lukas Miehling gegen Anna-Maria Schoberer klar, wer hier den Sieg davontragen würde.

Schoberer legte zügig mit 97-95-97 los und erzielte sehr starke 382 Ringe. Miehling hatte viele „Achter“ auf den Scheiben, so dass er auf 373 Ringe kam.

Im zweiten Durchgang traten im vollbesetzten Schützenhaus die Junioren in spannenden und leistungsstarken Begegnungen gegeneinander an. Michael Spreng lag lange Zeit knapp gegen Alexander Haunschild vorne, allerdings erzielten beide 378 Ringe, so das der Stechschuss den Sieg für die Riedenburger brachte. Andreas Gerner konnte sich gegen Ende des Wettkampfes immer mehr steigern und mit 379:371 gegen Steffi Müller gewinnen.

Rebecca Urban lag nach der ersten Serie mit zehn Schuss im Rückstand, was sie jedoch in den folgenden Serien ausglich und starke 387 Ringe erreichte. Das genügte zum Sieg gegen Johannes Osterrieder (381 Ringe).

Ferdinand Rudingsdorfer erzielte mit hohen Serien gute 388 Ringe, konnte sich jedoch gegen den meisterlichen Auftritt von Stefan Appelsmayer (391 Ringe) nicht durchsetzen.

Rupert Bauernfeind legte darauf 390 Ringe vor. Seine Gegnerin Julia Osterrieder zog gleich und sicherte sich am Ende den Punkt durch den gewonnenen Steckschuss.

Somit musste sich die Heimmannschaft mit 2:3 geschlagen geben.