Preith
Sofortiger Wiederaufstieg geglückt

Preither Tennisherren bejubeln Meisterschaft nach knappen Sieg über den Tabellenzweiten Nennslingen

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Die Aufstiegsmannschaft der Preither Tennisherren 2015: von links Julian Bittl, Helmut Hajak, Marco Rußer, Josef Gabler, Norbert Bauer, Hans-Peter Schneider, Lukas Daum, Peter Rußer, Patrick Egner und Alexander Schneider (nicht im Bild Roman König, Stefan Pfaller, Manuel Bauer und Florian Lauerer) - Foto: hps

Preith (hps) Spannung pur gab es am vergangenen Sonntag auf dem Preither Tennisplatz. Der Tabellenzweite aus Nennslingen hatte sich beim punktgleichen heimischen Tabellenführer angekündigt. Auf beiden Seiten war die große Konzentration und Anspannung von Beginn an spürbar.

Vor gut besuchter Kulisse starteten die Preither Florian Lauerer an 4 (6:2, 7:6) und Patrick Egner an 5 (6:1, 6:0) richtig stark. Die drei folgenden Einzel mussten Helmut Hajak an 1 (3:6, 0:6), Josef Gabler an 2 (3:6, 4:6) und Hans-Peter Schneider an 3 (4:6, 3:6) trotz großem Kampf verloren geben. Marco Rußer an 6 (6:0, 7:5) konnte aber den verdienten Ausgleich nach den Einzelspielen erlangen. Damit war klar, dass zwei Doppel gewonnen werden mussten, um den Sieg und damit die Meisterschaft zu erreichen. Das Einserdoppel Helmut Hajak und Josef Gabler musste sich mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben; zeitgleich konnte das Dreierdoppel Lukas Daum und Peter Rußer nur haarscharf im Super-Tiebreak mit einer starken Leistung die Niederlage abwenden (4:6, 6:2 und 10:6) und so knapp die Vorentscheidung zugunsten der Gäste aus Nennslingen verhindern. Somit lastete der ganze Druck auf dem letzten Doppel. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein hart umkämpftes Match mit ständig wechselnden Vorteilen auf beiden Seiten. Schließlich konnte sich das Preither Doppel Hans-Peter Schneider und Patrick Egner mit großem Einsatz und einer starken Willensleistung mit 6:4 und 6:3 durchsetzen und so den Preithern die Meisterschaft und den damit verbundenen direkten Wiederaufstieg in die Kreisklasse 2 sichern.