Eichstätt
Silber und Bronze für Bauernfeind

30.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Eichstätt (EK) Bei den Deutschen Bahnmeisterschaften vom 23. bis 26. August in Cottbus war auch die Eichstätterin Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) bei drei Wettbewerben am Start: der 2000-Meter-Einer-Verfolgung, der 3000-Meter-Mannschaftsverfolgung und dem Punktefahren über 40 Runden.

Dabei war je eine Silber-, Bronze- und eine Holzmedaille die Ausbeute.

Zuerst war Ricardas Lieblingsdisziplin, die 2000-Meter-Einer-Verfolgung angesagt, aber in der Qualifikation rollte es diesmal nicht so perfekt, sodass Ricarda nur das "Kleine Finale" um die Bronzemedaille erreichte und hier knapp Hannah Ludwig (Wittlich) unterlag und auf Platz vier landete. Nach der ersten Enttäuschung wurde ihr enormer Kampfgeist neu geweckt und so führte Ricarda den "Bayernexpress" in der Mannschaftsverfolgung auf das Podest, wo die Mädels des Landesverbandes Bayern mit der Silbermedaille dekoriert wurden. Letzte Chance für einen Platz ganz oben auf dem Treppchen war dann das abschließende Punktefahren über 40 Runden (10 km) mit acht Wertungen. Ricarda versucht dabei alles, aber die Ausreißversuche wurden alle von der späteren Siegerin Anne Sprigode (Gera) und der neuen Deutschen Meisterin in der Einerverfolgung Franziska Koch (Unna) gekontert. Am Ende gewann Ricarda Bauernfeind mit zehn Wertungspunkten die Bronzemedaille, knapp geschlagen von Franziska Koch (elf Punkte).