Eichstätt
Siegesserie geht weiter

Basketballer der DJK Eichstätt gewinnen beim TV Augsburg II am Ende souverän mit 51:68

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Erfolgreich auf Korbjagd sind derzeit Jakob Dudat (Mitte) - hier im Spiel im Bezirkspokal gegen die DJK Kaufbeuren - und seine DJK Eichstätt. In Augsburg gelang ein 51:68-Erfolg. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Die Siegesserie der Basketballer der DJK Eichstätt hält weiter an. Mit einem zunächst hart umkämpften 51:68-Sieg beim TV Augsburg II bleiben die Eichstätter Basketballer in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen (51:68).

Nachdem sie zuvor bereits den Einzug in die "Final Four" des Bezirkspokals gesichert hatten, reisten die Eichstätter Korbjäger hoch motiviert und mit einem klaren Ziel nach Augsburg: Der Aufsteiger wollte beim Tabellenvierten auf jeden Fall einen Sieg erringen. Schließlich sahen sich die Gäste nach zuletzt guten Leistungen durchaus selbstbewusst selbst in der Favoritenrolle und wollten unbedingt die Punkte mit nach Eichstätt nehmen.

Die Gastgeber allerdings waren anderer Meinung und machten den Eichstättern vor allem in der Defensive das Leben sehr schwer. Die Gastgeber kamen besser ins Spiel, erzielten mit schnell vorgetragenen Angriffen vor allem zu Beginn leichte Körbe und bereiteten der Eichstätter Defensive mit gut einstudierten Spielzügen anfangs einige Kopfschmerzen, während die Eichstätter sich zunächst selbst schwer taten. Trotzdem konnten die Gäste die erste Halbzeit mit einer Führung beenden (31:38).

Dennoch war man im Eichstätter Lager mit der ersten Spielhälfte unzufrieden und nahm sich für die zweite Halbzeit einiges vor. Vor allem defensiv gestaltete sich das allerdings schwer, da viele Pfiffe auf beiden Seiten zu starken Foul-Problemen führten. Die DJK-Basketballer konnten daher ihre aggressive Verteidigung nicht wie gewohnt zur Entfaltung bringen und dadurch auch ihre große Stärke bei schnellen Angriffen nach Balleroberung, nur selten einsetzen.

So blieb das Spiel zunächst eng eng, und drohte den Gästen trotz knapper Führung noch zu entgleiten. Als zwei der Eichstätter Leistungsträger mit fünf Fouls das Spielfeld verlassen mussten, lag es nun an den restlichen Spielern, Verantwortung zu übernehmen und das Spiel zu entscheiden. Mit der richtigen Einstellung durch Trainer Harald Dirschl fanden die Gäste aus Eichstätt wieder zu ihrem Spiel, zogen entscheidend davon und gewannen am Ende deutlich mit einem Abstand von 17 Punkten (51:68). Am Wochenende ist das Team nun spielfrei und kann sich so auf das Match am 3. März gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Sonthofen vorbereiten.