Eichstätt
Sieben Testspiele vor dem Start

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Eichstätt (EK) Mit einem Wintertrainingslager ist auch die zweite Mannschaft des VfB Eichstätt in die Vorbereitung auf die Restsaison in die Kreisliga gestartet. Am vergangenen Donnerstag traten 16 Spieler und Betreuer Michael Ziegelmeier die Reise ins 300 Kilometer entfernte Valtrov im tschechischen Böhmerwald an.

Dabei standen bis Sonntag unter anderem mehrere Laufeinheiten auf dem Programm.

Die für Freitag geplante Schneeschuhwanderung musste kurzerhand gecancelt werden, da die Zufahrtstraße zum Skigebiet durch einen umgestürzten LKW blockiert wurde. Stattdessen stand eine Zwölf-Kilometer-Wanderung an, unterbrochen von heftigen Schneeballschlachten. Am Samstag betraten die meisten Fußballer sportliches Neuland: 15 Kilometer Langlaufen waren angesagt. Die meisten gewöhnten sich jedoch relativ schnell an die schmalen Skier, manche klagten aber auch über etliche Stürze und die Schwierigkeiten, zu bremsen. Die Abende in der einsam an einem See gelegenen Hütte wurden mit Karten- oder Gesellschaftsspielen verbracht, und die Mahlzeiten bereiteten abwechselnd verschiedene Kleingruppen zu. Alles in allem war es ein gelungener Teamausflug, der den Grundstein legen sollte für die Rückrunde.

Gestern begann dann auch die sechswöchige Vorbereitung mit dem Ball. 17 Trainingseinheiten und sieben Vorbereitungsspiele sind angesetzt, bevor es am 31. März mit dem Auswärtsspiel beim FC Hitzhofen losgeht, um in den verbleibenden elf Partien möglichst viele Punkte zu sammeln.

Personell hat sich wenig verändert. Andi Miehlung ist nach Marienstein gewechselt und Jovan Kecho nach Preith. Bis auf Florian Halsner (Reha nach Kreuzbandriss) sind alle Spieler fit und legten die konditionellen Grundlagen für die Vorbereitung bereits seit Anfang Februar mit einer Laufchallenge. Auch Patrick Roth und Maxi Eberlein, die fast die komplette Hinrunde ausfielen, stehen wieder zur Verfügung. Nur Mamadou "Alpha" Diallo kann berufsbedingt erst Mitte März in die Vorbereitung mit einsteigen.

Ein großer Vorteil für das Team ist der neue Eichstätter Kunstrasen, sodass heuer zum ersten Mal nicht auf Spinning und Ausdauerläufe ausgewichen werden musste, sondern die Mannschaft viel mit dem Ball arbeiten konnte.

Die Vorbereitungsspiele (alle auf dem Kunstrasen): 24. Februar (14 Uhr) gegen den TSV Etting, 25. Februar (15 Uhr) gegen die DJK Limes, 3. März (17 Uhr) gegen den VfR Neuburg, 8. März (19 Uhr) gegen den SV Kasing, 11. März (15 Uhr) gegen den TSV Berching, 14. März gegen die DJK Pollenfeld, 25. März gegen den SV Manching II.