Eichstätt
Selbstbewusster SV Buxheim

Kreisklassen-Tabllenführer will in Wolfsbuch/Zell den fünften Saisonsieg landen

22.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Max Crusius und der SV Buxheim sind optimal in die neue Spielzeit gestartet. Am Sonntag wollen die Rotschwarzen auch bei der SpVgg Wolfsbuch/Zell dreifach punkten - Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Nachdem im Spielkreis Donau/Isar zuletzt am Donnerstagabend der Fußball auf den Spielfeldern der Region rollte, müssen die Kicker auf Kreisebene nun schon wieder ran.

Für einige Mannschaften geht es bereits jetzt schon um eine echte Standortbestimmung, weshalb dem Wochenendspieltag schon eine gewisse Bedeutung zukommt.

n Kreisklasse Donau/Isar: Zum dritten Spiel innerhalb einer Woche müssen die Teams der Kreisklasse 1 Donau/Isar ran. Am wenigsten wird das gegenwärtig dem SV Buxheim ausmachen. Der ist so richtig in Schwung wie das 4:0 beim FC Arnsberg deutlich macht. Und natürlich will der SVB auch am Sonntag in Wolfsbuch/Zell bestehen. Die Großmehringer waren am Donnerstag spielfrei und können von daher ausgeruht in Böhmfeld antreten, um die drei Zähler vom kecken Aufsteiger zu entführen. Aber aufgepasst, die Böhmfelder haben zuletzt in Mailing 2:1 gewonnen. Nach Lage der Dinge haben die Mailinger am morgigen Sonntag auch beim TSV Altmannstein nur geringe Siegchancen, denn die Schambachtaler besiegten am Donnerstag Wolfsbuch/Zell mit 3:1 und haben somit auch ihr drittes Spiel gewonnen. Der FC Mindelstetten hatte unter der Woche beim 2:0 gegen den VfB Friedrichshofen wenig Probleme und erhofft sich auch beim Aufsteiger FC Gelbelsee Zählbares, wenngleich der FC mit einem 2:1-Erfolg in Pförring überrascht hat. Pförring ist auch im Derby in Wackerstein/Dünzing nur Außenseiter. Vor allem weil die Gastgeber am Donnerstag in Stammham mit einem 3:0-Sieg überrascht haben. Zu einem reizvollen Duell kommt es in Denkendorf, wenn der FC Arnsberg zu Gast ist. Derzeit scheint der SV die besseren Karten zu haben.

n A-Klasse 1 Donau/Isar: In der A-Klasse 1 Donau/Isar stehen nach den Spielen vom Donnerstagabend vier Mannschaften verlustpunktfrei vorne. Die SK Theissing als Leader hat den TSV Ingolstadt-Nord mit 2:1 bezwungen und muss Rang eins am Samstag um 16 Uhr in Paulushofen verteidigen, das zuletzt in Enkering 0:3 verloren hat. Am Sonntag gastiert die DJK Enkering bei ihrem Unternehmen „sofortiger Wiederaufstieg“ beim TSV Oberhaunstadt II, während die Kasinger als amtierender Zweiter nach dem deutlichen 6:0 gegen Croatia Großmehring beim TSV Ingolstadt-Nord erneut Favorit sind. Der Tabellenvierte Lenting gewann gegen Denkendorf II mit 1:0 und weist nun eine kuriose Bilanz auf: zwei Treffer, aber sechs Zähler. Sieg Nummer drei sollte in Großmehring bei der Croatia fällig sein. 4:4 ging das Match zwischen Sandersdorf II und Kipfenberg aus. Diesmal sind die Sandersdorfer gegen den Nachbarn Pondorf favorisiert. Irfersdorf hat überraschend die Köschinger Reserve 3:0 bezwungen und will nun auch in Denkendorf nicht leer ausgehen. Der VfB Kipfenberg möchte gegen die Köschinger Zweite unbedingt ungeschlagen bleiben, um den Anschluss nach vorne zu wahren.

n A-Klasse 2 Donau/Isar: Nur ein Miniprogramm hatte die A-Klasse 2 Donau/Isar unter der Woche zu bieten. Dabei kam der FC Nassenfels beim TSV Gaimersheim II über ein 1:1 nicht hinaus. Die Hepberger Zweite gewann bei Kraibergs Reserve mit 4:1, der TV 1861 Ingolstadt besiegte den SV Karlshuld II mit 7:1 und deutlich mit 4:1 setzte sich der MTV Ingolstadt gegen den SV Wettstetten durch. Am Sonntag erwartet der TV 1861 Aufsteiger FC Fatih Ingolstadt als Tabellenführer und klarer Favorit. Der Zweite, der FC Nassenfels, sollte mit der Kraiberger Reserve wenig Probleme haben, und beim Duell zwischen den Reserveteams des TSV Gaimersheim und des Türkisch SV Ingolstadt spricht einiges für die Gäste. Ein spannendes Duell ist in Eitensheim zu erwarten, wenn der SV Wettstetten unbedingt die Scharte unter der Woche wieder auswetzen will. Einen klassischen Fehlstart legte die DJK Eichstätt/Preith hin. Sie hat den SV Karlshuld II zu Gast, der nur mit einer enormen Leistungssteigerung zu schlagen sein wird. So etwas wie ein Geheimfavorit ist der SV Lippertshofen. Der Auftakt war verheißungsvoll und nun soll gegen den SC Irgertsheim ein weiterer Sieg folgen.