Eichstätt (EK) Am 19. Spieltag der Kreisklasse 1 Donau
Schützenfest in Kasing

SV deklassiert in Kreisklasse Hofstetten mit 9:1 Wackerstein siegt im Kellerduell beim FC Böhmfeld

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Gerade noch gerettet: Hofstettens Torhüter Stefan Kreitmeier (links) kommt vor zwei Stammhamern (links in Rot Martin Weickelt) noch an den Ball. - Foto: Traub

Eichstätt (EK) Am 19. Spieltag der Kreisklasse 1 Donau/Isar hatte Hofstetten in Kasing keine Chance. Beim 9:1 des Tabellenzweiten ließ die SpVgg jeden Kampfeswillen vermissen. Wackerstein gewann das Kellerduell mit Böhmfeld erst kurz vor Schluss.

FC Böhmfeld - FC Wacker-stein-Dünzing 0:1 (0:0): Die ersten zehn Minuten des Kellerduells verliefen ausgeglichen, dann kamen die Gäste stärker auf - und zu mehreren Chancen. Richtig Fahrt nahm das Spiel aber erst nach der Pause auf. Zunächst scheiterte ein Böhmfelder Angreifer nach einem Konter über die rechte Seite aus zentraler Position am FCW-Keeper Thomas Koestler (50.), wenig später nahm der Wackersteiner Michael Koestler eine Flanke mit der Brust an und hob den Ball über den gegnerischen Torwart. Die Böhmfelder Abwehr konnte aber noch auf der Linie klären (60.). In den letzten 20 Minuten verpassten Marc Strasser (70.) mit einem strammen Schuss und Lukas Straßer aus der Drehung (80.) einen Treffer, dann erzielte Michael Koestler nach einem Freistoß von Mateij Kubat per Kopf den umjubelten Siegtreffer für Wackerstein (82.). "Es war ein absolut verdienter Sieg, der sehr wichtig für uns war", sagte FCW-Torhüter Thomas Koestler nach der Partie.

SV Kasing - SpVgg Hofstetten 9:1 (5:0): Bereits nach neun Minuten eröffnete Michael Schramm den Torreigen mit dem 1:0. Die SpVgg Hofstetten, die nur mit einem Elf-Mann-Kader antrat, wirkte verunsichert. Ein Missverständnis in der Hofstettener Hintermannschaft nutzte der überragende Christoph Noll mit einem exakten Pass zu Schramm, und der Akteur erzielte das 2:0 (13.). Martin Oblinger (19.) verwertete eine scharfe Hereingabe von Noll zum 3:0, Schramm (38.) traf erneut nach einem Freistoß und Fabian Wöhlkammer erhöhte nach einem Ballgewinn an der Seitenauslinie auf 5:0. Noll traf erstmals in der 48. Minute, ehe Andreas Zeitler (55.) mit einem Solo auf 6:1 verkürzte. Noll (77.) aus der Drehung, Tobias Wolfsfellner (85.) nach einem Doppelpass und Florian Pribil (90.) nach einem herrlichen Kombinationsspiel stellten den 9:1-Endstand her. "Wir waren etwas enttäuscht von Hofstetten. Wir hatten eigentlich gedacht, dass es deren letzte Chance ist und sie mehr kämpfen würden. Am Ende haben sie uns zu viel Platz gelassen. Das nutzen unsere jungen Spieler dann auch aus", meinte SVK-Abteilungsleiter Stefan Geisberger.

SV Buxheim - FC Mindelstetten 2:2 (0:1): "Die meiste Zeit haben wir das Tor heute nicht getroffen. Allerdings war unser Torwart sehr stark, sonst hätten wir auch verlieren können", beschrieb Buxheims Co-Trainer Hans Jörg die Begegnung. In der 24. Minute behielt Richard Hausmann im Spiel eins gegen eins mit Gästestürmer Bastian Blabl die Oberhand. Sebastian Zäch (28.) vergab hingegen auf der Gegenseite freistehend aus fünf Metern. Das 0:1 erzielte Bechir Bahba (43.), der einen Nachschuss aus spitzem Winkel verwandelte. Ein leichtsinniger Ballverlust ermöglichte das 0:2, bei dem erneut Bahba (52.) aus fünf Metern einschob. In der 55. Minute köpfte Buxheims Stefan Rössler noch über das Tor, ehe er einen Zäch-Kopfball über die Linie drückte (67.). Michael Schlamp erzielte nach einem Diagonalball von Maximilian Crusius per Heber den Ausgleich. Kurz vor Schluss rettete Hausmann (86.) erneut im Spiel eins gegen eins den Punkt für den SVB.

SV Stammham - FC Arnsberg 1:2 (1:0): Guter Start der Stammhamer: In der neunten Minute köpfte Mike Binder an das Gästetor. Nachwuchstalent Kai Westwood (22.) verwandelte etwas später einen Abpraller des Gästetorwartes. Nach der Pause parierte FCA-Torwart Markus Muskat den Nachschuss von Thomas Resch (55.). In der 71. Minute glich Raphael Eckstein aus dem Gewühl aus, ehe Thomas Vögele (77.) mit einem Kopfball aus sechs Metern das Spiel drehte.

TSV Kösching - SV Denkendorf 3:2 (1:1): Der Spitzenreiter erwischte einen Start nach Maß: Bereits in der zweiten Minute setzte sich Nico Weber durch und bediente in der Mitte Florian Langer, der ins lange Eck zur TSV-Führung einschob. Die Gäste kamen durch einen Elfmeter zurück: TSV-Keeper Andreas Mayer spielte dabei aus Sicht der Gastgeber klar den Ball, traf aber auch den Gegner - der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Sebastian Mayer verwandelte souverän zum 1:1-Pausenstand. Nach dem Wechsel gingen die Gäste in Führung. Im Anschluss an einen Konter lief Manuel Lorscheider allein auf Mayer zu und erzielte das 1:2 (53.). Doch Kösching kämpfte sich zurück. In der 56. Minute stieg Ferdinand Hofweber nach Ecke von Francesco Cosentino im Denkendorfer Strafraum hoch, seinen Kopfball konnte Karsten Hiesch zunächst parieren, doch Hofwebers Nachschuss landete im Tor - 2:2. In der Folge kassierte Denkendorf diverse Gelbe und zwei Gelb-Rote Karten, kurz vor Schluss gab es dann noch einmal Freistoß für den TSV: Vom 16er-Eck servierte erneut Cosentino, in der Mitte kam Christian Alzinger \tmit dem Kopf an den Ball und erzielte den Siegtreffer in letzter Minute (96.). "Natürlich ist etwas Glück dabei, wenn du so spät den Siegtreffer erzielst", sagte TSV-Trainer Josef Lindermayer. "Aber vom Spielverlauf her war der Sieg verdient."