Eichstätt (EK) Vor allem im Abstiegskampf der Kreisliga 1 Donau
Schafft es Hitzhofen doch noch?

FC glaubt nach 2:1 gegen Etting wieder an den Klassenerhalt in der Kreisliga

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Zu spät kommt der Eichstätter Markus Waffler (links). Er kann das Tor nicht mehr verhindern. Am Boden der bereits geschlagene VfB-Keeper Max Dörfler. - Foto: Traub

Eichstätt (EK) Vor allem im Abstiegskampf der Kreisliga 1 Donau/Isar kommt noch einmal Spannung auf. Der FC Hitzhofen/Oberzell ist nämlich nach dem 2:1-Heimerfolg über den TSV Etting bis auf drei Zähler an das Sport-Team Kraiberg herangekommen, das aber im direkten Vergleich klar besser ist. Erster Anwärter auf Rang zwei und damit auf die Relegationsspiele gegen den Zweiten der Kreisliga 2 ist der TSV Großmehring, der Hepberg 5:4 bezwang. Der VfB Eichstätt II enttäuschte beim 0:1 in Karlskron seine Fans.

(wth) SV Karlskron - VfB Eichstätt II 1:0 (1:0): Die Bayernligareserve des VfB Eichstätt sehnt offensichtlich das Saisonende herbei. Selbst beim bereits als Absteiger feststehenden SV Karlskron verloren die Domstädter und rutschten in der Tabelle auf den achten Platz ab. Entsprechend bedient war Trainer Sepp Schiebel: "Wir konnten keine unserer Chancen verwerten, das hat Karlskron eindeutig besser gemacht und sich die drei Punkte auch verdient." Dabei begann die Begegnung nicht einmal so schlecht für den VfB, denn die Gäste hatten die erste große Chance, doch Sebastian Heckl schoss freistehend über das Tor. Glück hatten die Eichstätter hingegen, als ein Karlskroner Angreifer das Leder knapp neben das von Max Dörfler gehütete Gästetor setzte. Einmal mehr ließ sich die Gästeabwehr in der 15. Minute von einem Zuspiel in die Schnittstelle der Hintermannschaft überraschen. Diesmal war Florian Pilat zur Stelle und spitzelte den Ball zum 1:0 ins Tor. Nur drei Minuten später schien der Ausgleich überfällig, aber Tobias Eisenschenk scheiterte zunächst am Torhüter und der Nachschuss von Glerdis Ahmeti fand ebenfalls nicht den Weg ins heimische Tor. Bei einem Treffer von Ahmeti entschied der Referee auf Abseits. Nach dem Seitenwechsel setzten die Karlskroner vermehrt auf Konter und waren drauf und dran, das 2:0 zu erzielen. Die Gäste wachten viel zu spät auf und waren in der letzten Phase des Spieles bemüht, wenigstens einen Zähler zu retten. Nach einer harten Attacke gegen Heckl, dem das Standbein weggezogen wurde, blieb der Elfmeterpfiff aus. Noch aber hatte der VfB die Gelegenheiten zu einem Treffer, aber nach einer präzisen Flanke des eingewechselten Patrick Roth vergab Torjäger Eisenschenk auch diese allerletzte Möglichkeit, indem er das Leder bei seinem Kopfball um Zentimeter am heimischen Kasten vorbeisetzte.

(wth) FC Hitzhofen/Oberzell - TSV Etting 2:1 (1:0): Man sollte den FC Hitzhofen/Oberzell ganz einfach nicht abschreiben. Die Schützlinge von Spielertrainer Markus Jörg besiegten in einem spannenden Spiel den Aufstiegsanwärter aus Etting und sind jetzt schon bis auf drei Zähler an den Relegationsplatz herangekommen. Wer hätte das vor Wochen gedacht? Außer Abteilungsleiter Josef Welser wohl die Wenigsten: "Wir wussten, dass wir noch eine Chance haben, wenn wir Spiele gewinnen. Die Leidenschaft und der Biss waren heute da, und wir haben insgesamt mehr ins Spiel investiert." Zunächst einmal legten beide Teams Wert auf die Defensive, ehe der heimische Torjäger Fardin Gholami Gästeschlussmann Patrick Lücking prüfte. Das sollte aber vor dem Wechsel nicht die letzte Gelegenheit für Gholami gewesen sein, denn nach Zuspiel von Nachwuchsspieler Josef Mayer traf Gholami in der 40. Minute zur Führung für die Gastgeber. Beinahe wäre dem agilen Gästestürmer Harry Weller noch vor dem Seitenwechsel der Ausgleich gelungen, als er frei durch war. Er verzog aber knapp. Die Ettinger setzten nach der Pause die Gastgeber unter Druck und zeigten schöne Kombinationen, von denen eine nach einer Stunde Spielzeit zum 1:1 führte. Torschütze war Weller, der seine neuerliche Gelegenheit konsequent verwertete. Eine Trinkpause in Anbetracht der Hitze nutzen die Hausherren, um sich noch einmal einzuschwören. Fünf Minuten vor dem Ende glückte Mayer nach Traumpass von Johannes Welser der Siegestreffer zum 2:1. Der Jubel war entsprechend groß, zumal den Ettingern trotz aller Bemühungen in der restlichen Spielzeit nichts mehr gelang.