Eichstätt
Saisonziel erreicht

DJK sammelt die Punkte für den Klassenerhalt - und peilt nun den Aufstieg an

07.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Ein Kantersieg gelang den Eichstättern (rechts Gerhard Kibili) gegen Oberstdorf. - Foto: Traub

Eichstätt (EK) Mit einem deutlichen 131:68-Sieg gegen den Tabellenletzten Oberstdorf erreichten die Eichstätter Basketballer ihr Saisonziel: Die DJK wird der Spielklasse auch in der neuen Saison erhalten bleiben. Es sei denn, dem Tabellenzweiten gelingt nun auch noch der Aufstieg.

Mit einer perfekten Bilanz in der Rückrunde empfingen die Eichstätter Basketballer den Tabellenletzten aus Oberstdorf. Mit nur sechs Spielern reisten die Gäste an. Schon im ersten Viertel war klar, dass dieses Spiel klar an die Eichstätter gehen würde. Trotz eines verhältnismäßig schwachen ersten Viertels konnten die Gastgeber doppelt so viele Punkte erzielen (30:15).

Unzufrieden mit der Leistung, erhöhte man den Druck in der Defensive. Diese trug Früchte, und das zweite Viertel war geprägt von Ballgewinnen und einfachen Körben der DJK-Basketballer. Das schnelle Spiel half auch den Gästen, mehr Punkte zu erzielen, da sich dennoch mehrere Leichtsinnsfehler auf Seiten der Eichstätter einschlichen. Mit zehn Ballverlusten in der ersten Halbzeit waren Spieler und Trainer unzufrieden (64:36).

Die zweite Halbzeit gestaltete sich wie erwartet. Viele Ballgewinne der Gastgeber, etliche Fehler und unkonzentrierte Aktionen der Oberstdorfer führten zum eindeutigsten Ergebnis der ganzen Saison. Mit 131 Punkten konnten die Eichstätter eine neue offensive Höchstleistung feiern.

Ebenso wurde somit das offizielle Saisonziel "Klassenerhalt" frühzeitig erreicht. Nun stehen die Eichstätter mit vier Punkten Rückstand auf Sonthofen wieder auf dem zweiten Tabellenplatz, und hoffen auf eine Chance, beim Kampf um den Aufstieg mitzumischen.