Eichstätt
SVO startet mit Topspiel

22.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Eichstätt (wth) In der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd gastiert die DJK Pollenfeld beim Vorletzten Ellingen. Wenn die Krieglmeier-Elf auch nur einigermaßen gut über den langen Winter gekommen ist, dann müssen drei Punkte drin sein. Die Ellinger haben gerade mal neun Zähler und ihr letztes Spiel am 24. September gewonnen, und zwar ausgerechnet gegen die DJK Limes 09 (5:1). Limes hat sich zwischenzeitlich verbessert, wenngleich aber niemand weiß, wie die DJK über den Winter gekommen ist. Aber auch Gegner TSV Röttenbach, lange Zeit ganz tief im Tabellenkeller, ist besser geworden und hat sich auf Rang elf verbessert. Der TSV liegt nur mehr einen Punkt hinter der Truppe des Trainerduos Gumpert/Merkl.

In der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd empfängt die DJK Grafenberg den FB Reichertshofen. Ein Gegner aus dem Tabellenmittelfeld, der unbedingt die Punkte in Grafenberg lassen sollte. Die DJK muss nämlich ihre Heimspiele gewinnen, um möglichst schnell aus der Abstiegszone rauszukommen.

In der Kreisklasse Neumarkt/Jura West fiebert man beim SV Ochsenfeld natürlich längst dem Start in die Frühjahrsrunde entgegen. Gegen die SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen dürfte es aber alles andere als einfach werden. Die Gäste sind Dritter und haben den Traum vom Aufstieg längst noch nicht aufgegeben. Eine Heimspielchance hat auch die DJK Dollnstein und zudem mit dem VfL Treuchtlingen gegen einen Gegner, dessen Gastspiel in der Kreisklasse jetzt schon zu einem Alptraum geworden ist. Ein einziger Zähler in einem Dutzend Spielen ist schon bitter. Im Fußball ist zwar alles möglich, aber dass der VfL beim Vierten in Dollnstein was holt, daran glaubt niemand.

In der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd will sich Pappenheim auch von Bieswang nicht vom Weg in die Kreisklasse abbringen lassen. Verfolger Türk Gücü Eichstätt will mit einem Sieg bei Limes II dranbleiben, genauso wie Obereichstätt zu Hause gegen Auernheim/Möhren. Workerszell setzt gegen Pollenfeld II auf Sieg, genauso wie Wellheim, wo Langenaltheim zu Gast ist. Nagelberg will bei Marienstein II mehr als einen Zähler, während Schernfeld gegen Preith auf einen Heimsieg setzt.

Auf dem Weg zurück in die Kreisklasse will in der A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte die DJK Raitenbuch ihre tolle Serie auch gegen Rothaurach fortsetzen.

Gleich auf den überlegenen Tabellenführer trifft in der A-Klasse Neumarkt/Jura Ost der FC Haunstetten, wenn er Pavelsbach zu Gast hat. Greding II hat mit Schlusslicht Offenbau einen Gegner zu Gast, der locker geschlagen werden kann.

In der Kreisliga Donau/Isar 1 stehen am Palmsonntag drei Spiele an, darunter das Topspiel zwischen dem gastgebenden FC Hitzhofen/Oberzell und dem FC Sandersdorf. Da trifft der heimische Torjäger Emin Ismaili auf seine ehemaligen Schützlinge. Ob gespielt wird, da war sich Michael Olah, Hitzhofens Trainer, nicht sicher. Sicher weiß er aber, dass er auf seinen Angreifer Fardin Gholami verzichten muss, der sich während der Winterpause zum FC Fatih Ingolstadt verabschiedet hat. Es ist eine offene Partie.

In der Kreisklasse 1 Donau/Isar sind vier Spiele vorgesehen. Dabei geht es bis auf das Spiel TSV Mailing - SpVgg Wolfsbuch/Zell vornehmlich um den Abstieg. Der Vorletzte FC Arnsberg gilt bei Gerolfing II als krasser Außenseiter, während es im Kellerduell zwischen dem FC Irfersdorf und Schlusslicht Buxheim nach einem Heimsieg ausschaut. Als Viertletzter muss der TSV Altmannstein in Kösching wenigstens einen Zähler holen.