Eichstätt
SVM will weiter oben bleiben

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Eichstätt (wth) Auch ihr drittes Spiel haben die Mariensteiner im bisherigen Saisonverlauf noch nicht verloren.

n Kreisliga Neumarkt Jura West: Nach dem 1:1 im Spitzenspiel in Spalt haben die Vorstädter bereits am Samstag ab 16 Uhr im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Ramsberg/St. Veith die Gelegenheit, sich für längere Zeit vorne festzusetzen. Die Gäste haben sich als Aufsteiger bislang aber gut geschlagen und sind nur mit einer guten Leistung zu bezwingen. Interessant ist die Vereinsgeschichte der SG, die erst im Jahr 2009 zu dieser Spielform zusammengefunden hat. Der Aufstieg in die Kreisliga in dieser Saison ist die Krönung dieses gemeinsamen Weges des TSV Ramsberg und der SpVgg St. Veit.

Die Gäste spielen aus einer sicheren Abwehr heraus, so dass die Truppe um Spielertrainer Stephan Zengerle sicherlich Geduld bewahren muss. Aber in der gegenwärtigen Verfassung sollte garantiert sein, dass abends die Volksfestmass sowohl dem SV-Anhang als auch den Akteuren schmeckt.

n Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd: Am letzten Augustsonntag peilt die DJK Pollenfeld die Tabellenspitze der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd an. Tabellenführer Grafenberg hat nämlich seine Partie in Haunstetten wegen des sonntäglichen Hopfenzupferfestes schon absolviert. Nötig haben die Pollenfelder aber einen Sieg bei der DJK Allersberg. Aber so wie die Schützlinge von Trainer Dieter Stoll gegenwärtig aufgelegt sind, sollte ein Sieg durchaus machbar sein. Bereits am Samstag um 16 Uhr will die DJK Limes 09 endlich wieder stabiler spielen und mit einem Heimerfolg gegen die DJK Untermässing ihre miserable Situation verbessern. Sogar wieder zurück an die Tabellenspitze will der BSV Erasbach, der die DJK/SV Wallnsdorf zu Gast hat. Tatsächlich Letzter sind der FC Plankstetten und deren neuer Coach Giovanni Mele. Die Wende soll nun ein Sieg bei Türkisch Freystadt bringen. Ob das nicht ein Wunschtraum bleibt? Der TV Thalmässing strebt daheim gegen den DJK/SV Herrnsberg den ersten Sieg an. Eine überaus spannende Partie ist bei der DJK/SpVgg Rohr zu erwarten, wenn die SG Forchheim/Sulzkirchen aufkreuzt. Der Sieger kann nämlich in die Spitzengruppe des Fünfzehnerfeldes aufrücken. Spielfrei ist diesmal die DJK Weinsfeld.

n A-Klasse Neumarkt/Jura Süd: Langsam, aber sicher trennt sich in der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd die Spreu vom Weizen. Die von vielen als Meistertipp gehandelte TSG Pappenheim ist an der Spitze und das sollte auch nach dem Gastspiel bei der SpVgg Wellheim/Konstein so sein. Die DJK Raitenbuch hofft dennoch auf einen TSG-Ausrutscher, um mit einem Sieg in Langenaltheim Erster zu werden. Die Workerszeller als gegenwärtiger Zweiter und Marienstein II sind spielfrei. So wie Raitenbuch könnte auch die DJK Schernfeld den Sprung bis ganz nach oben schaffen. Dazu bedarf es allerdings in jedem Fall eines Sieges beim SV Burgsalach. Das sollte nur eine Formsache sein, denn der SV ist gegenwärtig Letzter. Interessant sind die beiden Samstagsspiele (jeweils 16 Uhr). So empfängt die DJK Dollnstein die Sportfreunde Bieswang, und auch die DJK könnte ganz nach oben kommen, zumindest für einen Tag. Die Grafenberger Reserve gastiert in Nennslingen und könnte mit entsprechender Hilfe von der ersten Mannschaft den zweiten Sieg landen. Offen erscheint die Partie FV Obereichstätt – SV Ochsenfeld.