Eichstätt (EK) Kreisliga-Spitzenreiter SV Marienstein kam bei der DJK Pollenfeld zwar nur zu einem 1:1, aber der Zähler könnte noch einmal wichtig werden. Denn Konkurrent Ramsberg
SVM baut Vorsprung aus

Mariensteiner profitieren in Kreisliga von der Niederlage der SG Ramsberg

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Intensiver Zweikampf: Pollenfelds Franz Maier (links) versucht den Mariensteiner Ramazan Mazlum vom Ball zu trennen. - Foto: Traub

Eichstätt (EK) Kreisliga-Spitzenreiter SV Marienstein kam bei der DJK Pollenfeld zwar nur zu einem 1:1, aber der Zähler könnte noch einmal wichtig werden. Denn Konkurrent Ramsberg/St. Veit verlor gegen Katzwang überraschend 0:3 und die Vorstädter haben jetzt vier Zähler Vorsprung.

Die DJK Limes 09 erfreute ihren Anhang mit einem sicheren 4:2-Heimsieg gegen den TSV Katzwang.

(wth) DJK Limes 09 - DJK Schwabach 4:2 (0:1): Die DJK Limes 09 kann doch noch gewinnen. Klaus Kirschner drehte das Spiel allerdings erst in den letzten zehn Minuten mit drei Treffern und sichert den Sieg gegen die DJK Schwabach. Zur Pause lagen die Gastgeber noch 0:1 in Rückstand. Durch diesen Sieg überholte die Hock-Elf die Gäste und belegt nun Rang vier in der Tabelle. Die Gäste begannen sehr konzentriert, denn sie rechneten sich vor dem Spiel noch Chancen auf die vorderen Plätze aus. Nach sechs Minuten kamen die Gäste durch Florian Haas denn auch zur schnellen 1:0-Führung. Die Heimelf kam danach besser ins Spiel, ohne die Gästeabwehr in Schwierigkeiten zu bringen. Bis zum Seitenwechsel war das Spiel sehr ausgeglichen. Die Elf von Schwabachs-Trainer Mirsad Biber, der die DJK nach der Saison verlassen wird, hatte zu Beginn der zweiten Spielhälfte den besseren Start und folgerichtig erhöhte Nico Feldmann auf 2:0 für die Gäste. Als die Zuschauer der Gastgeber bereits mit einer weiteren Niederlage rechneten, bäumte sich die Hock-Elf in den letzten zehn Minuten nochmals auf und wurde belohnt. Markus Uhl erzielte in der 83. Minute den 1:2-Anschlusstreffer. Nun kam die Zeit von DJK-Stürmer Klaus Kirschner, der innerhalb von vier Minuten mit drei Treffern (87./89. und 90 +1) das Spiel für die Heimelf doch noch erfolgreich gestalten konnte.

(scl) DJK Pollenfeld - SV Marienstein 1:1 (0:0): Durch ein 1:1 bei der DJK Pollenfeld verteidigte der SV Marienstein die Tabellenführung in der Kreisliga West. Die Niederlage der SG Ramsberg/St. Veit gegen den TSV Katzwang (0:3) spielt dem SVM zusätzlich in die Karten. Der drittplatzierte SV Rednitzhembach war an diesem Wochenende spielfrei. Sollten die Vorstädter ihre letzten beiden Saisonspiele erfolgreich bestreiten, wäre der Aufstieg in die Bezirksliga beschlossene Sache. Im Duell der beiden Teams der Stunde tasteten sich beide Teams zunächst vorsichtig ab. Der SVM ließ Ball und Gegner laufen, während die Hausherren mit langen Bällen agierten. Die erste gefährliche Aktion der Partie hatte es dann in sich: Ein Freistoß von Ramazan Mazlum sprang von der Unterkante der Latte zurück ins Feld. Auf der Gegenseite kam Biber per Kopfball zum Abschluss, doch er platzierte diesen zu hoch. Kurz vor dem Seitenwechsel tauchte Mazlum alleine vor dem DJK-Tor auf, doch Wittmann reagierte glänzend. Nach der Pause kam die DJK besser aus der Kabine und erneut war es Biber, der per Kopf für Gefahr sorgte. In der 53. Spielminute rettete der Pfosten bei einem Schlenzer von Walther für den bereits geschlagenen Wittmann. Und auch für die Vorstädter rettete das "Gestänge", als ein fulminanter Schuss von Franz Meyer an den Querbalken krachte. Nach einer guten Stunde setzte sich Biber im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte die umjubelte Führung für sein Team. Doch die Blau-Weißen gaben sich noch nicht geschlagen: Nach einem schönen Dribbling umspielte Stephan Steib den DJK-Torhüter und ein Abwehrspieler kratzte das Leder noch von der Linie. Zehn Minuten vor Spielende belohnte sich die Zengerle-Elf dann doch noch für ihren Aufwand. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite sorgte ein Querpass von Steib für Verwirrung im DJK-Strafraum. Andreas Knör reagierte am schnellsten und erzielte den verdienten Ausgleich.