Eichstätt
SV Marienstein startet gegen "ewigen Rivalen"

Bezirksliga Süd startet mit sechs Neulingen SC Aufkirchen als Favorit Marienstein mit "durchwachsener Vorbereitung"

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Wieder am Ball: Stephan Steib und sein SV Marienstein starten am Sonntag in die neue Bezirksligasaison. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (jsl) Am Wochenende startet die Bezirksliga Mittelfranken 2 in die neue Saison. Eröffnet wird die Spielzeit bereits am Freitag, wenn Aufsteiger TSV Freystadt den TSV Greding empfängt. Am Sonntag wird dann der SV Marienstein in seine zweite Bezirksligasaison starten.

Dabei ist zu erwarten, dass sich das Teilnehmerfeld noch ausgeglichener gestaltet als vergangene Saison. Mit dem ESV Ansbach-Eyb als Meister und dem TuS Feuchtwangen über die Relegation haben die beiden Top-Teams die Spielklasse in Richtung Landesliga verlassen. Lange Zeit konnte der drittplatzierte SC Aufkirchen den beiden Mannschaften Paroli bieten, und sollte der SC seine Leistung aus der Vorsaison bestätigen können, ist sicherlich mit einer Spitzenplatzierung zu rechnen. Die Favoritenrolle für die Landesligaabsteiger entfällt zudem, da von diesen bei der Ligeneinteilung keiner der Bezirksliga 2 zugewiesen wurde. Dennoch trifft die Zengerle-Elf auf eine Vielzahl neuer Gegner, denn sechs Aufsteiger werden die Liga bereichern. Mit dem SV Wettelsheim befindet sich darunter auch ein altbekannter Gegner, auf den man sich im blau-weißen Lager nicht nur aufgrund des geringen Anfahrtsweges freut. Größere Distanzen stehen dem SVM bevor, wenn die Reise zu den Neulingen SG TSV/DJK Herrieden, SC Großschwarzenlohe, TSV Freystadt, STV Deutenbach und Tuspo Roßtal (beide Fürth) auf dem Programm steht. Zunächst wartet am Sonntag jedoch ein echter Gradmesser auf die Vorstädter: Um 15.00 Uhr gastiert der ewige Rivale FV Dittenheim im Hofmühl-Sportpark. In der Vorsaison holte man gegen die Mittelfranken zu Hause einen Punkt (2:2) und musste sich auswärts unglücklich mit 3:2 geschlagen geben. Trainer Zengerle hat den FV dabei als "kampfstarke Mannschaft mit einer Reihe abgezockter Akteure" kennengelernt und hofft trotz suboptimaler Bedingungen auf Rückenwind aus der Vorsaison: "Insgesamt war unsere Vorbereitung durchwachsen. Auch der Saisonstart dürfte durch das urlaubs- und arbeitsbedingte Fehlen einiger Spieler nicht ganz einfach werden. Wir gehen aber dennoch optimistisch in die neue Saison und hoffen, dass wir uns weiter stabilisieren. Nach einem bisher bärenstarken Jahr 2017 haben wir allen Grund dazu, uns den neuen Aufgaben selbstbewusst zu stellen". Im Trainerteam wird fortan Claver Kouakou den Platz von Viktor Stoll als Co-Spielertrainer einnehmen. Mit Turan Akca von Türk Gücü Eichstätt und Marco Reizammer vom FSV Ipsheim verstärkt sich der SVM mit nur zwei Spielern von auswärtigen Vereinen. Dafür sollen mit Philipp Fink, Jonas Knietig, Jonas Dorsch, Bernhard Pfaller, Gianluca Vecchio, Luca Glauer, Fabian Wohlwend, Marius Bittl und Oliver Reichenberger gleich neun SVM-Eigengewächse an den Herrenbereich herangeführt werden. Bereist um 13.00 Uhr empfängt die zweite Mannschaft des SVM den Kreisklassisten TSV 1860 Weißenburg II zu einem Testspiel.