Eichstätt
Ruhig und überlegt

24.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:39 Uhr

Eichstätt (EK) Lange Zeit lagen Josef Wintergerst und der Favorit Ewald Mödl mit dem späteren Sieger gleichauf an der Spitze des Blitzturniers des Schachclubs Eichstätt. Beide hatten aber auch die Organisation des Turniers übernommen, so dass ein kurzer Moment der Gedankenlosigkeit reichte, um auf den geteilten zweiten Platz verwiesen zu werden.

Den Sieg sicherte sich dadurch erstmals Franz Eder. Mit ruhigem und überlegtem Spiel eilte er von Sieg zu Sieg. Gegen Mödl trennte er sich noch remis, kassierte aber gegen Wolfgang Schandl seine einzige Turnierniederlage. Den wohl sehenswertesten Sieg feierte aber Winfried Beck. Er zeigte keinerlei Scheu vor dem großen Favoriten Mödl. Ungewohnt kampfstark bezwang er ihn in nur zehn Zügen.
 

Endstand: Franz Eder (12,5 Punkte), Ewald Mödl, Josef Wintergerst (beide 11,5), Wolfgang Schandl (10,5), Simon Korbella (10,0), Eckhard Schlinke (9,0), Thomas Stolze (8,0), Winfried Beck, Werner Marske, Karl Adolf Remold (alle 6,0), Johann Ganea, Max Leurpendeur (beide 5,0), Michael Hauptstock (1,0), Hendrik Marske, Ute Schandl-Hauptstock (beide 0 Punkte).