Manching
Revanche geglückt

Final-Neuauflage: FC Hepberg holt mit 3:0 gegen den Türkisch SV Ingolstadt den Hallenkreismeistertitel

09.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Jubel über den Pokal: Der FC Hepberg posierte mit Kreisspielleiter Horst Kaindl (links) und Bayern-Lotto-Vertreter Heinz Ehret (rechts).

Manching (EK) Das Teilnehmerfeld bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft in Manching hatte bereits vorab rassige Partien versprochen - am Ende sollten die Zuschauer nicht enttäuscht werden. In einer Neuauflage des vorjährigen Endspiels entthronte der FC Hepberg den Titelverteidiger.

Die Finalrunde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft hielt, was sie versprochen hat: In der Manchinger Lindenkreuz-Halle sahen über 350 Zuschauer hitzige Duelle, intensive Zweikämpfe - und zahlreiche wunderschöne Tore. Der wohl schönste Treffer der Finalrunde, für die sich acht Mannschaften über die Vorrundenturniere qualifiziert hatten, gelang dabei Andreas Arbesmeier vom TSV Altmannstein. Im Gruppenduell gegen den SV Marzling fiel ihm ein Querschläger vor die Füße, den Arbesmeier über den noch am Boden liegenden Torhüter sehenswert ins Netz lupfte - von der Mittellinie, wohlgemerkt.

Sportlich war der Zug für das Halbfinale für die beiden Kreisklassisten zu diesem Zeitpunkt allerdings schon abgefahren. Denn die ersten beiden Plätze und damit das Ticket für das Halbfinale sicherten sich der Türkisch SV Pfaffenhofen und Titelverteidiger Türkisch SV Ingolstadt. In der zweiten Gruppe behaupteten sich der Kreisligist FC Hepberg mit einer perfekten Punkteausbeute von neun Zählern aus drei Partien sowie der Kreisklassist FC Grün-Weiß Ingolstadt. Das Nachsehen hatten A-Klassist Croatia Großmehring und Kreisklassist SpVgg Zolling.

Die Halbfinals waren dann eine durchaus hitzige Angelegenheit. Besonders eng und intensiv ging es in der Partie zwischen dem FC Hepberg und dem spielstarken Türkisch SV Pfaffenhofen zu. Beide Teams schenkten sich nichts, strittige Entscheidungen der aber souverän agierenden Schiedsrichter wurden immer wieder lautstark kommentiert. Auch das Publikum fieberte mit - denn hier war wirklich Pfeffer drin. Am Ende sorgte der überragende Silvio Smoljic - am Ende des Turniers auch bester Torschütze mit sechs Treffern - fast im Alleingang dafür, dass die Hepberger im Finale standen. Der 27-Jährige erzielte beim 3:2-Erfolg alle drei Treffer für seine Farben - darunter den umjubelten Siegtreffer unmittelbar vor dem Schlusspfiff per wuchtigem Abschluss.

Auch das zweite Halbfinale zuvor hatte spannenden Fußball geboten. In einer umkämpften Partie setzte sich der Cup-Verteidiger Türkisch SV Ingolstadt knapp mit 2:1 gegen den FC Grün-Weiß durch und durfte so weiter vom zweiten Titelgewinn in Folge träumen.

Nachdem anschließend die Faschingsgesellschaft Narhalla aus Ilmmünster einen Auszug aus ihrem Showprogramm geboten hatte, stand das Endspiel auf dem Programm. Dabei standen sich dieselben Mannschaften wie im Vorjahr gegenüber. Diesmal allerdings sollte sich der FC Hepberg durchsetzen - und Wirbelwind Mehmet Özler übernahm die Rolle des spielentscheidenden Akteurs: Alle drei Treffer beim klaren 3:0-Sieg gingen auf das Konto des 31-Jährigen, der vor zwei Jahren selbst noch die Schuhe für den Finalgegner schnürte. Im Kasten der Hepberger entschärfte Keeper Farug Lawal derweil alle Chancen des Gegners teils spektakulär - und sicherte sich mit seinen starken Leistungen wie bereits im Vorjahr die Auszeichnung als bester Torhüter des Turniers. Sein Mannschaftskamerad Emre Erbas wurde als bester Spieler geehrt. "Unser Ziel war von Anfang an der Sieg. Wir hatten Startschwierigkeiten, aber zum Schluss haben wir zu unserem Fußball gefunden. Die Revanche ist uns natürlich auch gelungen. Ein Spiel zwischen diesen beiden Vereinen ist sowieso ein Duell besonderer Art", freute sich Erbas.

Am kommenden Samstag, 14. Januar, gibt es bereits die Chance zur Revanche. Dann treten die beiden Finalisten ebenfalls in Manching beim Finale der oberbayerischen Hallenmeisterschaft an.

 

Finale Hallenkreismeisterschaft in Manching, Vorrunde Gruppe 1: TSV Altmannstein - Türkisch SV Pfaffenhofen 3:3, Türkisch SV Ingolstadt - SV Marzling 2:0, TSV Altmannstein - Türkisch SV Ingolstadt 0:2, SV Marzling - Türkisch SV Pfaffenhofen 2:2, Türkisch SV Pfaffenhofen - Türkisch SV Ingolstadt 3:2, SV Marzling - TSV Altmannstein 2:3. - Gruppe 2: Croatia Großmehring - FC Grün-Weiß Ingolstadt 0:2, FC Hepberg - SpVgg Zolling 2:1, Croatia Großmehring - FC Hepberg 1:2, SpVgg Zolling - FC Grün-Weiß Ingolstadt 0:2, FC Grün-Weiß Ingolstadt - FC Hepberg 2:6, SpVgg Zolling - Croatia Großmehring 3:4. - Halbfinale: Türkisch SV Ingolstadt - FC Grün-Weiß Ingolstadt 2:1, FC Hepberg - Türkisch SV Pfaffenhofen 3:2. - Finale: Türkisch SV Ingolstadt - FC Hepberg 0:3.