Eichstätt
Raitenbuch unter Druck

Auch in Kattenhochstatt kann der Drittletzte der Kreisklasse West nicht punkten

31.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Eichstätt (wth) Beim Tabellenführer der Kreisklasse Neumarkt/Jura West in Gunzenhausen ist die DJK Dollnstein mit 0:1 nur knapp gestrauchelt. Ein wenig deutlicher wurde es für die DJK Raitenbuch bei der SpVgg Kattenhochstatt.

Am Ende stand ein 0:3. Das Team wartet also immer noch auf den ersten Sieg.

1. FC Gunzenhausen - DJK Dollnstein 1:0 (0:0): Die Dollnsteiner haben sich letztendlich die Niederlage beim Tabellenführer selbst zuzuschreiben, da doch einige der Akteure unter Normalform agierten. Von Beginn an spielten beiden Mannschaften sehr verhalten und waren meist auf Torsicherung bedacht. Gunzenhausen hatte zunehmend Möglichkeiten, zielte aber bei Distanzschüssen zu ungenau. Die Gäste aus Dollnstein hatten dann eine gute Chance, als Stefan Rehm über außen kommend am Fünfmeterraum keinen Abnehmer fand. In der zweiten Halbzeit erspielte sich der Gastgeber zunehmend Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte in der 59. Minute Stefan Deim zur 1:0-Führung. Die DJK Dollnstein hatte nochmals zwei Tormöglichkeiten, aber der Gunzenhausener Torwart hielt bravourös. Als die Gäste die Abwehr entblößten, musste der Dollnsteiner Torhüter dann mehrmals einen höheren Rückstand verhindern. Die jungen Dollnsteiner müssen sich in den nächsten Spielen erheblich steigern, um wieder Punkte einfahren zu können. Schiedsrichter Bäuml war ein starker Referee in einem allerdings recht fairen Spiel.

(dno) SpVgg Kattenhochstatt – DJK Raitenbuch 3:0 (2:0): Die erste Chance des Spieles hatten die nach dem Aufstieg weiterhin sieglosen Raitenbucher. Allerdings zielte Jürgen Meyer aus spitzem Winkel knapp am linken Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite parierte DJK-Schlussmann Michael Nimmrichter einen Schuss von Christoph Bloß. In der 22. Minute gelang schließlich der SpVgg durch Chris Reichart das 1:0. Den 1:1-Ausgleich hatte Fabian Schmidt nach rund einer halben Stunde Spielzeit auf dem Fuß, doch sein 25-Meter-Geschoss lenkte Torhüter Christian Eckert reaktionsschnell mit den Fingerspitzen gerade noch an den Querbalken. Nur fünf Minuten später vertändelte Schmidt den Ball an Bloß und dieser schob eiskalt zum vielleicht vorentscheidenden 2:0 ein (35.). Im zweiten Durchgang waren die Raitenbucher Gäste zunächst bemüht und kämpften verbissen um den Anschlusstreffer. Dabei hatte Jonas Schraufstetter Pech, als er in der 62. Minute nur die Latte traf. Dann wäre es vielleicht noch einmal spannend geworden. So aber entschied Philipp Allertseder in der 67. Minute die Begegnung endgültig. Symptomatisch für das Spiel der DJK an diesem Tag war eine Szene in der letzten Minute des Spieles. Völlig frei stehend und mutterseelenallein vor Torhüter Eckert setzte Niklas Kammerbauer die Lederkugel neben das Tor.