Eichstätt (wth) In der Kreisklasse Neumarkt
Raitenbuch bleibt in der Erfolgsspur

DJK gewinnt auch in Ettenstatt Klassenerhalt dadurch frühzeitig gesichert

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Eichstätt (wth) In der Kreisklasse Neumarkt/Jura West steht der SV Cronheim nach dem 8:1-Sieg beim VfL Treuchtlingen kurz vor der Meisterschaft. Ärgster Verfolger ist nach wie vor der SV Alesheim, der die DJK Dollnstein mühelos mit 5:1 niederhielt.

Dadurch sind die Dollnsteiner auf den siebten Rang zurückgefallen. Der tolle Lauf der DJK Raitenbuch hielt auch beim SC Ettenstatt an. Nach dem deutlichen 4:0-Erfolg der DJK sind die Ettenstatter so gut wie abgestiegen.

(dno) SC Ettenstatt - DJK Raitenbuch 0:4 (0:1): In der Anfangsphase waren die Raitenbucher noch im "Zündfest-Modus." Einfache Abspielfehler und Luftlöcher ermöglichten den Hausherren, die mit einem Sieg ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt wahren wollten, gute Torabschlüsse. Gleich zweimal musste für DJK-Schlussmann Michael Nimmrichter das Aluminium retten. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Christian Frühauf (45.) das doch etwas überraschende, aber nicht unverdiente 1:0 für die DJK, die nach den anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in die Partie kam. Nach dem Seitenwechsel sorgte die Truppe von Daniel Bauer mit drei Treffern zwischen der 47. und 53. Minute für klare Verhältnisse. Dreimal hatte die DJK - beginnend im eigenen Strafraum mit über drei bis vier Stationen - mustergültige Konter gefahren und erfolgreich abgeschlossen. "Das war einfach nur noch traumhaft", freute sich Bauer über den Doppelpack von Lukas Streb (47./51.) und den weiteren Treffer von Frühauf (53.) sowie den damit verbundenen Klassenerhalt.

Dass der Ligaverbleib bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende feststeht, daran hatte in Raitenbuch lange Zeit keiner geglaubt. Die wenigsten werden sich jetzt noch daran erinnern, dass die DJK die Hinrunde mit nur acht Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz abschloss und schon sieben Punkte Rückstand zum rettenden Ufer hatte.