Ingolstadt
Prominente Unterstützung

Moritz Hartmann und Alexander Kogler bescheren der U 21 des FC Ingolstadt ein 2:1 gegen Nürnberg II

24.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Traf - und musste dann verletzt runter: Profispieler Moritz Hartmann (Mitte) erlebte bei der Ingolstädter U 21 ein wechselhaftes Comeback. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (EK) Die U 21 des FC Ingolstadt hat am Samstagnachmittag mit 2:1 (1:0) gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg gewonnen. Im wohl letzten Spiel von Interimstrainer Roland Reichel ließ ein später Treffer von Alexander Kogler den FCI jubeln. Moritz Hartmann traf - und musste verletzt raus.

Trotz des Heimsieges versammelte Roland Reichel seine Spieler unmittelbar nach der Partie um sich. Mehrere Minuten sprach er über die gezeigte Leistung. "Ich habe mit den Jungs vor allem über das Umschalten von Offensive auf Defensive geredet. Das hat heute nicht gepasst", erklärte der Trainer.

Mehr als passend war aus Schanzer Sicht der Start in die Partie. Nach gerade einmal 90 Sekunden durften die Ingolstädter bereits jubeln. Verantwortlich dafür war ein echter Schanzer. Der lange verletzte Profispieler Moritz Hartmann feierte sein Comeback. Nach einer Ecke von Michael Senger lief Hartmann in Richtung kurzer Pfosten und köpfte den Ball zur Führung in die Maschen (2.). Nur drei Minuten später hatten die Schanzer Glück. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß des FCN tauchte Cihangir Özlokman vor Torwart Fabijan Buntic auf, schoss jedoch links vorbei (5.). Nachdem sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld abgespielt hatte, kam der FCI in der 20. Minute zu seiner zweiten Möglichkeit. Alexander Kogler gelangte in halbrechter Position an den Ball, nahm ihn direkt und scheiterte an Nürnbergs Torwart Axel Hofmann. Nachdem Maximilian Krauß den Ausgleich für die Gäste verpasst hatte, musste der FCI einen Rückschlag verkraften. Rückkehrer Hartmann verletzte sich in einem Zweikampf und musste in der 44. Minute mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt werden. Für ihn kam Gianluca Rizzo.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs übernahmen die Gäste aus Franken das Spiel - und glichen in der 59. Minute durch Maximilian Krauß aus.

Turbulent wurde es in der 72. Minute. Zuerst verpasste der FCI die erneute Führung: Nach Ablage von Amar Suljic parierte der eingewechselte Torwart Nikola Vasilj einen Schuss von Watanabe und leitete so einen Nürnberger Konter ein. Am Ende einer Passstafette tauchte Özlokman frei vor Buntic auf, der zwar klären konnte, den Ball aber erneut zu Özlokman brachte. Nürnbergs Nummer elf schoss aus zwölf Metern erneut an den Pfosten, dieses Mal prallte das Leder aber nicht ins Tor, sondern zurück ins Spiel. "Das hätte heute auch 5:5 ausgehen können. In großen Teilen bin ich mit meiner Mannschaft zwar zufrieden, bei der Rückwärtsbewegung haben wir heute aber nur 80 Prozent gegeben", erklärte Reichel.

Dass das Spiel letztendlich mit 2:1 für den FCI endete, hatten die Ingolstädter Alexander Kogler und Standardschütze Michael Senger zu verdanken. In der 90. Minute brachte dieser eine Ecke zum frei stehenden Kogler, der den Kopf hinhielt und zum 2:1 verwandelte. In seinem womöglich letzten Spiel als Trainer der U 21 freute sich Roland Reichel letztendlich über drei Punkte in einem Spiel, "das wir vor einigen Wochen wohl noch verloren hätten". Nach der Ernennung Stefan Leitls zum Cheftrainer der ersten Mannschaft ist mit einem Trainerwechsel bei der U 21 im Laufe der Woche zu rechnen. Reichel ist am kommenden Samstag, wenn es gegen Garching geht, planmäßig mit der U 17-Mannschaft in Russland.

FC Ingolstadt: Buntic - Langen, Gerlspeck, Kotzke, Reislöhner (36. Pöllner) - Thalhammer (61. Gashi) - Kogler, Watanabe, Senger - Suljic, Hartmann (44. Rizzo).

Tore: 1:0 Hartmann (2.), 1:1 Krauß (59.), 2:1 Kogler (90.). - Zuschauer: 170.