Marienstein
Problemlos zu drei weiteren Punkten

SV Marienstein setzt sich gestern Abend im Nachholspiel gegen den STV Deutenbach klar mit 5:0-Toren durch

25.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:01 Uhr
Nicht gefordert war gestern Abend der SV Marienstein im Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn SVT Deutenbach. Die Truppe um Kapitän Andreas Knör (rechts) führte bereits zur Pause mit 4:0. Der Endstand lautete denn 5:0. −Foto: Foto: Johannes Traub

Marienstein (EK) Zu einem klaren und auch in dieser Höhe absolut verdienten 5:0 (4:0) -Heimsieg kam gestern Abend der SV Marienstein im Nachholspiel gegen einen harmlosen SVT Deutenbach. Somit festigte das Team von Trainer Stephan Zengerle seinen guten sechsten Tabellenplatz in der Bezirksliga Mittelfranken Süd.

Betrachtete man die Tabelle vor dieser Begegnung, so hätte man ein Spiel auf Augenhöhe erwarten können. Der gastgebende SVM rangierte mit 36 Zählern zwei Punkte hinter dem kecken Aufsteiger aus dem Landkreis Fürth. Doch die neutralen Beobachter unter den 65 Zuschauern wurden enttäuscht, denn Deutenbach präsentierte sich nicht nur stark ersatzgeschwächt, sondern auch extrem harmlos. Lediglich in der 43. Spielminute köpfte ihre Nummer sieben, Tim Bergmann, eine Flanke knapp neben das SVM-Tor. Ansonsten bestimmten die Blauhemden das Geschehen im Hofmühl-Sportpark.

Von Beginn an legte man ein hohes Tempo vor, dem die Gästedefensive im ersten Durchgang nicht folgen konnte. Die logische Folge waren vier Treffer für den SVM, bei denen man stets die Gästeabwehr schlichtweg überlief. Schon nach acht Minuten hätte es erstmals im SVT-Kasten klingeln müssen, doch Jonas Hiller schoss aus sechs Metern Entfernung flach neben das Tor. In der 14. Minute war es aber dann soweit: der stark spielende Sebastian Schmelz setzte Fabian Streller auf der linken Seite gekonnt ein, dieser steuerte in den Gästestrafraum und flankte den Ball auf den mitgelaufenen Stephan Steib, der aus kurzer Entfernung einköpfen konnte. Ebenso gut herausgespielt war das 2:0 in der 17. Minute. Wieder war Schmelz der Ausgangspunkt. Er legte das Spielgerät Andreas Knör in den Lauf, dieser gewann locker ein Laufduell und schob flach ins lange Eck ein. Und weil es so gut klappte, wurde Deutenbachs Defensive nur acht Minuten später erneut überlaufen. Hiller entwischte auf der rechten Seite und legte quer zu Steib, der nur noch den Schlappen hinhalten musste - 3:0 (24.). Zu einem Debakel schien es in der 39. Minute für den Gast zu werden, als erneut Steib zum 4:0 ungehindert einschieben konnte. Wie bereits erwähnt, von Deutenbach war bislang gar nichts zu sehen.

Nach der Halbzeitpause schraubte der SVM spürbar Tempo, Einsatz und Ernst zurück. Coach Zengerle brachte erneut frühzeitig seine Auswechsler ins Spiel, war aber nichts daran änderte, dass das 5:0 in der 67. Minute fiel. Routinier Claver Kouakou spielte aus dem Mittelfeldheraus einen Traumpass auf Andreas Knör, der wieder der Abwehr entwischte und den Ball aus zehn Metern ins Netz donnerte. Der Gast konnte zwar die immer mehr verflachende Partie etwas offener gestalten, doch eine nennenswerte Aktion gelang ihnen bis zum Schlusspfiff nicht mehr. Auf der Gegenseite hätte Fabian Streller in der 76. Minute noch das 6:0 erzielen müssen, doch der Außenstürmer scheiterte etwas leichtfertig am SVT-Torhüter.

SVM: Rehm, Kammerbauer, Heimisch, Kraus, Fink, Schmelz (55. Kouakou), Knör (67. Miehling), Hiller, Steib (58. Krieglmeier), Mazlum, Streller.

Schiedsrichter: Johannes Lorenz, DJK Allersberg; Tore: 1:0 (14.) Stephan Steib, 2:0 (17.) Andreas Knör, 3:0 (25.) + 4:0 (39.) Stephan Steib, 5:0 (67.) Andreas Knör; BV: keine; Zuschauer: 65.

Manni Riedl