Eichstätt
Pollenfeld steht an der Spitze

DJK feiert imponierenden 3:0-Erfolg in der Kreisklasse Neumarkt Süd in Allersberg

01.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Mit Elan und Köpfchen in Richtung Tabellenspitze: Die DJK Pollenfeld (hier Franz Mayer). Arch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Das könnte in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd die Saison der DKL Pollenfeld werden! Die DJK setzte sich auch bei der DJK Allersberg mit 3:0 durch und ist jetzt Tabellenführer.

Die spielfreien Grafenberger rutschten auf Rang zwei. Eine weitere Enttäuschung bot dagegen die DJK Limes 09 ihrem Anhang und verlor daheim gegen die DJK Untermässing mit 1:2. Es bleibt somit beim vorletzten Platz.

DJK Limes 09 – DJK Untermässing 1:2 (1:1): Die DJK Untermässing kam durch zwei Treffer nach Freistößen zu ihren Toren und entführte mit einem 2:1-Sieg die drei Punkte in die Oberpfalz. Die Mannschaft von Trainer Erich Hock begann die Partie sehr engagiert, und man merkte ihr an, dass sie die letzte Heimpleite vergessen machen wollte. Doch nach elf Minuten fiel die Führung der Gäste, als Christoph Schäfer nach einem Freistoß freistehend aus sieben Meter einschoss. Die Gastgeber wollten schnell zum Ausgleich zu kommen. Mathias Merkl scheiterte jedoch mit einem Schuss aus 16 Metern am Gästekeeper (16.), und ein Drehschuss von Daniel Bartenschlager verfehlte nur um Zentimeter das Tor. Nach 23 Minuten wurden die Bemühungen der Gastgeber belohnt: Nach einer Kopfballvorlage von Jochen Regler war Andreas Kirschner zur Stelle und schob zum 1:1 ein. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte musste zunächst Limes-Keeper Markus Rutingsdorfer in höchster Not retten, bevor die Heimelf wieder das Heft in die Hand nahm. Doch nach einem weiten Freistoß aus der eigenen Hälfte konnte erneut Schäfer mit dem Kopf zur überraschenden Führung der Gäste einköpfen (68.) Die DJK Limes verstärkte nun die Angriffe und kam durch Christina Ereiz und Merkl in der 78. und 80. Minute zu guten Torchancen, doch der Gästeschlussmann konnte die Schüsse aus kurzer Distanz abwehren. So blieb es beim etwas glücklichen Sieg für die Gäste.