Hofdorf
Perfekte Aufstellung sichert erstmals Punktgewinn in Hofdorf

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Hofdorf (rbm) Am dritten Spieltag in der Landesliga Süd führte es die Kegler der DJK Eichstätt zu Blau-Weiß Hofdorf. Dort holten sie bei 3060:3149 Punkten trotz weniger Gesamtkegel bei 4:4-Mannschaftspunkten (MP) ein Unentschieden. Durch das berufsbedingte Fehlen von Michael Niefnecker schlüpfte Christian Buchner in das Team und stellte die Mannschaft perfekt auf die Gegner ein.

Es begannen Andreas Niefnecker gegen Martin Audinger und Ferdinand Bleiziffer gegen Christian Fürst. Nach einem ausgeglichenen Hin und Her sicherte sich Niefnecker bei 2:2-Satzpunkten (SP) durch das bessere Ergebnis von 495:484 Holz den ersten MP. Bleiziffer fand gegen den tagesbesten Gastgeber keine Mittel und verlor klar bei 483:587 Kegel (0:4).

Im Mittelpaar stand erstmals Christian Buchner und Christian Niebler zusammen im Aufgebot und lösten ihre Aufgaben gegen Andreas Fürst und Andreas Kammermeier mit Bravour. Buchner holte bei 2:2 SP mit 521:517 Holz wie auch Niebler bei 3:1 SP mit 509:483 Holz je ihren Mannschaftspunkt und brachten die Blau-Weißen mit 3:1 in Front.

Nun galt es der Schlusspaarung mit Christian und Stefan Spiegel gegen Raimund und Reinhard Pflamminger mindestens ein direktes Duell für sich zu entscheiden, damit erstmals ein Punkt aus Hofdorf mitgenommen werden kann. Stefan Spiegel war jeden Durchgang an seinem Kontrahenten dran, jedoch scheiterte er schlussendlich immer knapp und musste sich bei 527:552 mit 0:4 SP geschlagen geben. Nun lag es an Christian Spiegel, den wichtigen Mannschaftspunkt für das Unentschieden zu holen. Er lieferte sich ein packendes Duell, das bis zum vorletzten Schub nicht an Dramatik überboten werden konnte, und entschied das Duell mit 3:1 SP für sich, obwohl er bei den Hölzern bei 525:526 minimalst das Nachsehen hatte. Wie grausam das neue Spielsystem mit Punktewertung sein kann, zeigte diese Partie für die Gastgeber aus Hofdorf, obwohl sie wesentlich mehr Hölzer (+89) erlegten, sprang unter dem Strich nur ein Punkt heraus, was durch eine perfekte und komplett durchdachte Aufstellung vom Ersatzkapitän Buchner erreicht und von der ganzen Mannschaft grandios umgesetzt wurde. Nach einem spielfreien Wochenende kommt es am 11. Oktober um 15 Uhr auf den heimischen Bahnen zum Derby gegen den Aufsteiger und Tabellenführer TSV Ingolstadt-Nord, wobei bei Heimspielen die Gäste nach der vorher festgelegten Aufstellung der Gastgeber ihre Spieler setzen.