Neuburg
PSV stark beim Adventsschwimmen

80 Podestplätze für Eichstätter Schwimmer mit 29 Teilnehmern am Start

30.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Medaillenregen zum 1. Advent: Viele Podestplätze und gute Leistungen erreichte das Schwimmteam des Polizeisportvereins Eichstätt beim 44. Adventsschwimmen im Neuburger Parkbad. Die 29 Teilnehmer des PSV errangen bei 129 Starts insgesamt 80 Mal Gold, Silber und Bronze. In diesem Jahr stehen noch zwei Wettkämpfe an. - Foto: Neumüller

Neuburg (nej) Nicht nur mit einer großen, sondern auch erfolgreichen Mannschaft hat der Polizeisportverein Eichstätt am 44. Adventsschwimmen des TSV Neuburg im dortigen Parkbad teilgenommen. Seine 29 Teilnehmer holten insgesamt 80 Podestplätze.

Am 1. Advent wird nicht nur die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Für die Schwimmer in der Region steht dann mit dem Neuburger Adventsschwimmen auch ein spannender Wettkampf an, bei dem die Teilnehmer des PSV Eichstätt auch in diesem Jahr sehr erfolgreich waren und ihren Adventskranz nun mit zahlreichen Medaillen schmücken könnten.

Der PSV beteiligte sich erneut mit einer großen Mannschaft an dem traditionsreichen Sportevent. 29 Teilnehmer, die insgesamt 124 Mal an den Start gingen, hatte der PSV gemeldet. Mit ihrer Leistung zeigten sich Polizei-SV-Chefcoach Jörg Neumüller, die Trainerin der Leistungsgruppe 2, Sandra Harrer, und Mastertrainer Karl Schulze am Ende des Wettkampftages äußerst zufrieden.

In der Endabrechnung fischten die Domstädter 80-mal Edelmetall, davon 37 Gold-, 25 Silber- und 17 Bronzemedaillen bei diesem Sprintwettkampf, bei dem nur die 50-Meter-Strecken im Brust-, Kraul-, Rücken- und Schmetterlingsschwimmen sowie über die 100 Meter Lagen und eine 6x50-Meter-Freistil-Mixed-Staffel angeboten werden, aus dem Wasser des Parkbades.

Erfolgreichste Eichstätter waren Julia Schulze und Christine Pfister mit jeweils fünf Goldmedaillen. Als erfolgreicher Neuzugang präsentierte sich Rene Hahn mit vier Siegen und einem dritten Platz. Herausragend war dabei seine Siegerzeit über 50 Meter Kraul in 24,98 Sekunden. Pierre Urban konnte sich ebenfalls viermal ganz oben auf dem Siegerpodest präsentieren. Auch die abschließende 6x50-Meter-Freistil-Mixed-Staffel konnten die Schwimmer des Polizei-SV in der Besetzung Christina Harrer, Julia Schulze, Christine Pfister, Rene Hahn, Karl Dieringer und Istref Zabeli klar für sich entscheiden.

Bevor es für die Schwimmer des Polizei SV in zwei Jubiläumsjahre geht, stehen in zwei Wochen noch das internationale Weihnachtsschwimmen in Braunau/Österreich und das Drei-Stunden-Schwimmen in Beilngries auf dem Plan. 2017 feiert die Schwimmabteilung ihr 25-jähriges Bestehen und wird deswegen auch hochkarätige Meisterschaften durchführen, 2018 wird dann der PSV sein 60-jähriges Jubiläum feiern.

 

Die weiteren Ergebnisse der Eichstätter Schwimmer: Yannick Reuse und Julia Harrer: 3x Gold, 1x Silber; Magdalena Sattler, Florian Sattler, Pia Koderer: 2x Gold, 2x Silber; Lea Harrer: 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze; Anna Koderer: 2x Gold, 1x Bronze; Justin Amann: 1x Gold, 3x Silber; Nico Koderer: 1x Gold, 2x Silber; Niclas Reuse: 1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze; Anna Skogmo: 1x Gold, 2x Bronze; Atle Skogmo: 3x Silber, 1x Bronze; Christina Harrer, Istref Zabeli: 1x Silber, 2x Bronze; Toni Buchner: 2x Silber, 1x Bronze; Josy Urban: 1x Silber; Karl Dieringer 3x Bronze; Julia Kahl: 1x Bronze.