Eichstätt
Nord-Süd-Duell als Generalprobe

Eine Woche vor der Fortsetzung der Rückrunde trifft der VfB Eichstätt auf den FSV Erlangen

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

In einer Woche soll es wieder losgehen in der Fußball-Bayernliga: Der VfB Eichstätt (rechts Florian Grau) trifft auf den TSV 1860 Rosenheim. Arch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Wird es schon die Generalprobe sein, wenn der VfB Eichstätt am Samstag um 13 Uhr beim FSV Erlangen/Bruck sein letztes Testspiel bestreitet? Gespielt werden soll auf alle Fälle, denn für beide Bayernligisten geht es schon eine Woche später um Punkte für den Klassenerhalt.

Der FSV Erlangen/Bruck steckt in der Bayernliga Nord mitten im Abstiegskampf und belegt mit 21 Punkten den 15. Tabellenplatz. Noch vor Jahren war sogar die 3. Liga ein Thema in Erlangen, doch die „Finanzkrise“ machte einen Strich durch die Rechnung. Jetzt muss sich Trainer Normann Wagner (41) damit abfinden, dass in dieser Spielzeit nur der Klassenerhalt zählt.

VfB-Trainer Markus Mattes hofft natürlich, dass dieses vermeintliche letzte Vorbereitungsspiel auf Rasen ausgetragen werden kann: „Wir konnten jetzt sechs Mal auf Kunstrasen spielen und am nächsten Samstag könnte im Westpark-Stadion der TSV 1860 Rosenheim zu Gast sein. Vor diesem wichtigen Spiel müssen wir unbedingt auf einem Rasenplatz testen.“ Schließlich will Mattes seine erste Punktspielpartie als VfB-Trainer erfolgreich beenden.

Noch allerdings ist unsicher, ob in der kommenden Woche auf dem Platz des VfB überhaupt gespielt werden kann.

Mit dem Stand der Vorbereitung ist Mattes zufrieden: „Die Einstellung meiner Mannschaft ist sehr gut und auch auf dem Platz sehe ich Fortschritte. Wir wollen auch in Erlangen über die gesamte Spielzeit ein hohes Tempo einschlagen und den Gegner dadurch auch zu Fehlern zwingen. Ich bin gespannt, wie der Vergleich mit dem „Norden“ ausfällt.“

Ein erstes Vorbereitungsspiel bestreitet die Bayernligareserve des VfB Eichstätt am Sonntag um 15 Uhr beim Kreisklassisten SV Buxheim.