Eichstätt
"Mit Einsatz und Leidenschaft"

VfB-Trainer Markus Mattes hofft auf zumindest einen Punkt beim Auswärtsspiel in Vilzing

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Es soll wieder gejubelt werden im Team der Eichstätter. Auch wenn dem VfB klar ist, dass Vilzing ein harter Brocken sein wird - Foto: Kramer

Eichstätt (EK) In die Oberpfalz geht die Reise des VfB Eichstätt am Sonntag. Um 15 Uhr wird die Bayernliga-Partie bei der DJK Vilzing angepfiffen. Der kleine Stadtteil von Cham hat schon seit Jahren dem Konkurrenten ASV Cham den Rang abgelaufen.

In der vergangenen Saison gelang mit dem Aufstieg in die Bayernliga Süd der nächste Husarenstreich. Garant für die Erfolge der letzten Jahre war Trainer Sepp Beller, der die DJK Vilzing von der Bezirksoberliga bis in die Bayernliga führte. Durch die letzten Erfolge ist das Team dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen. Am Saisonende wird Beller seine Trainertätigkeit in Vilzing beenden. Als Nachfolger wurde Uli Karmann präsentiert, der sehr erfolgreich beim Ligakonkurrenten SpVgg Hankofen/Hailing an der Seitenlinie steht.

Mit 34 Punkten beiträgt der Vorsprung auf den letzten Relegationsplatz (14.) schon beachtliche sieben Punkte und nach dem 2:1-Auswärtserfolg beim FC Unterföhring sollen jetzt auch die drei Punkte gegen den VfB Eichstätt verbucht werden.

Beller kann sich dabei auf seine Dreierachse verlassen. Seit über sieben Spielzeiten steht Michael Riederer im Tor der Vilzinger und der 25-Jährige zählt zu den Besten seines Fachs. Viel Erfahrung bringt der 31-jährige David Romminger mit ein, der als Eigengewächs über Jahre hinweg beim SSV Jahn Regensburg aktiv war und erst vor der Saison zum Aufsteiger zurückkehrte. Im Angriff setzt Beller auf Michael Dietl, der trotz seiner 21 Jahre sehr effektiv agiert und bislang elf Tore erzielen konnte. Das Hinspiel endete 3:3 und der VfB konnte erst in den Schlussminuten durch Lucas Schraufstetter und Markus Hörmann einen 1:3-Rückstand noch ausgleichen.

Nach der doch etwas unglücklichen 0:1-Heimniederlage gegen den TSV Landsberg, wird VfB-Trainer Markus Mattes seine Aufstellung wohl auf einigen Positionen ändern müssen. Viktor Stoll wurde für seinen Platzverweis mit einer Sperre von zwei Spielen belegt und auch Kapitän Dominik Schmidramsl wird nach seiner Schulterverletzung voraussichtlich nur als Zuschauer nach Vilzing reisen.

Mattes hofft jetzt auf eine Trotzreaktion und sieht sich dennoch gut gerüstet: „Die Niederlage in der Nachspielzeit ist sehr ärgerlich und wurmt nicht nur mich gewaltig. Benni Schmidramsl wird nach hinten rücken und über die Besetzung des zweiten Innenverteidigers werden wir uns nach dem Abschlusstraining besprechen. Hierfür könnten Max Eberwein oder Lucas Schraufstetter in Frage kommen, aber entschieden ist das noch nicht.“

Mattes kommt es nicht ungelegen, in der Fremde anzutreten. Er rechnet auch mit einer deutlichen Steigerung seines Teams: „Bei diesen äußeren Bedingungen konnte man im Westpark-Stadion keinen spielerischen Leckerbissen erwarten und die Platzverhältnisse kamen unserer Spielweise auch überhaupt nicht entgegen. Vilzing spielt erfrischenden Offensivfußball und wir wollen dort mit viel Einsatz und Leidenschaft mindestens einen Punkt mit nach Hause nehmen.“

Voraussichtlich nicht im Kader werden auch Florian Ihring und Marco Witasek stehen. Witasek verletzte sich im letzten Testspiel der Bayernligareserve am Knie.

Abfahrt mit dem Bus ist am Sonntag um 10.15 Uhr am VfB-Sportheim.