Eichstätt
Mattes warnt vor Übermut

Dennoch fordert Eichstätts Trainer gegen Schlusslicht Frohnlach Tore und drei Punkte

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Gegen den VfL Frohnlach hoffen die Fans des VfB Eichstätt auch auf Tore von Angreifer Marco Witasek. Ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht ist für den ambitionierten VfB Pflicht. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Am Samstag (Anstoß 14 Uhr) möchte der VfB nach zuletzt zwei torlosen Unentschieden endlich nach der Winterpause auch den ersten Dreier einfahren. Zu Gast hat man den Tabellenletzten VfL Frohnlach im Westparkstadion zu Gast.

Zum Zuschauen war der VfB Eichstätt am vergangenen Wochenende gezwungen, da das Spiel bei der DJK Ammerthal aufgrund der Regenfälle abgesagt werden musste. Dadurch löste der ASV Neumarkt die Elf von Markus Mattes an der Tabellenspitze der Fußball Bayernliga Nord, denn die Oberpfälzer gewannen beim Würzburger FV knapp mt 1:0 und liegen nun zwei Punkte vor dem VfB.

Seit 1980 wird in Frohnlach bayerischer Spitzenfußball geboten. Das kleine Dorf im nördlichen Oberfranken in der Nähe von Coburg muss derzeit jedoch kleinere Brötchen backen. In der letzten Saison konnte der Abstieg in zwei engen Relegationsspielen gerade noch abgewendet werden. Nach dem Rückzug der zweiten Mannschaft aus der Landesliga Nordost und der Kürzung im Etat verließen auch wichtige Stammkräfte mit Bayernliga-Erfahrung den Verein. Mit nur neun Punkten zieren die Frohnlacher das Tabellenende der Bayernliga Nord und nach der 0:4-Heimniederlage gegen den Vorletzten aus Haibach dürfte der Abstieg schon jetzt besiegelt sein.

Für Eichstätts Trainer Markus Mattes ist dies allerdings kein Grund den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: "Ich erinnere daran, dass wir in der letzten Saison als Tabellenführer gegen Frohnlach am ersten Volksfestwochenende auch nur 0:0 spielten. Frohnlach hat in Eichstätt nichts zu verlieren und wird vermutlich sehr defensiv antreten. Dennoch erwarte ich endlich Tore von meiner Mannschaft und damit drei Punkte."

Der Schnitt in Frohnlach war gravierend. Oliver Müller (49) rückte als Trainer der zweiten Mannschaft nach oben und sollte das fast Unmögliche möglich machen: "Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben." Doch vom Saisonstart weg hinkt man dem Wunschgedanken hinterher. Zwei Dreier und drei Unentschieden sind natürlich viel zu wenig, um in der Bayernliga bestehen zu können. Durch Verletzungen und Auslandssemester wurde Müller gezwungen, eine unerfahrene junge Mannschaft auf das Spielfeld zu schicken. Momentan ist auch noch Kapitän Christopher Autsch (22) verletzt, da er sich das Syndesmoseband gerissen hat.

Beim VfB dürften bis auf Fabian Heckel, der sich nach seinem Kreuzbandriss im Aufbautraining befindet, alle Mann an Bord sein. "Wir wollen gegen Frohnlach auf dem Spielfeld überzeugen und Tore erzielen. Obwohl wir zweimal 0:0 spielten, ärgerte uns der Spielausfall am letzten Wochenende doch so richtig. Die Spieler sind heiß und im Training geht es ganz schön zur Sache. Florian Grau hat nach seiner Verletzungspause die Rückstände aufgearbeitet und stellt wieder eine Option für die Anfangsformation dar."

Dennoch sollte der VfB nicht zu übermütig ins Spiel gehen, denn auch in Frohnlach wird ordentlicher Bayernliga-Fußball geboten. "In der Bayernliga gewinnt man kein Spiel im Vorbeigehen. Das sind alles Spieler, die es verstehen, guten Fußball zu bieten. Frohnlach hat zum Beispiel in Amberg 2:1 gewonnen und auch an solchen Ergebnissen sollte man sich orientieren", so die Einschätzung von Pressewart Sepp Schiebel.

Drei Spiele muss der VfB nachholen und die Termine stehen jetzt auch schon fest. Am Ostermontag, 17. April (15 Uhr) kommt es zum vermeintlichen Gipfeltreffen gegen SV Viktoria Aschaffenburg. Für Mittwoch, 26. April (18.30 Uhr) ist das Spiel bei der SpVgg Ansbach angesetzt und am Mittwoch, 3. Mai (18.30 Uhr) soll das Spiel in Ammerthal nachgeholt werden. Verlegt wurde das Spiel des VfB bei der SpVgg Weiden, das jetzt am Gründonnerstag, den 13. April um 19 Uhr stattfindet.