Eichstätt
Mattes freut sich auf Rückrundenstart

Fragezeichen wegen Bespielbarkeit des Platzes – Benz will Platz nicht "ruinieren"

05.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Angriffslustig ist der VfB Eichstätt mit seinem neuen Trainer Markus Mattes vor dem Rückrundenstart in die Bayernliga Süd. Mit dem Duell gegen den TSV 1860 Rosenheim steht gleich ein wichtiges Spiel an, in dem sich der VfB hinten absetzen könnte. Ob am Samstag gespielt werden kann, war gestern noch fraglich. Gestern Abend nach dem Training wurde bereits darüber beraten - Foto: Archivfoto Traub

Eichstätt (EK) An diesem Wochenende erfolgt der offizielle Anpfiff nach der Winterpause in der Fußball Bayernliga Süd. Zwölf Spieltage sind noch zu absolvieren, ehe am 23. Mai der 36. und somit letzte Spieltag in der Saison 2014/2015 beendet ist.

Der VfB Eichstätt nimmt derzeit mit 28 Punkten noch einen guten Mittelfeldplatz (11.) ein, doch der Vorsprung auf einen der gefürchteten Relegationsplätze beträgt nur magere vier Punkte. Eichstätts Fußballabteilungsleiter Hans Benz aber untermauert noch einmal das klare Saisonziel: „Wir wollen auch in der kommenden Saison in der Bayernliga Fußball spielen und das am liebsten natürlich ohne Relegation.“

Einen wichtigen Schritt in diese Richtung könnten die Schützlinge des neuen VfB-Trainers Markus Mattes gleich am Samstag um 15.00 Uhr machen, wenn der TSV 1860 Rosenheim im Westpark-Stadion antritt. Allerdings ist die Entscheidung über die Austragung der Partie noch nicht gefallen, wie Hans Benz berichtet: „Für unsere vielen Mannschaften steht uns nur dieser eine Rasenplatz zur Verfügung. Es wäre grob fahrlässig, sollten wir den Platz für die kommenden Monate jetzt schon ruinieren.“

Über viele Jahre war die Fußballmannschaft des TSV 1860 Rosenheim das Aushängeschild im Süden Oberbayerns. Gleich zwei Mal wurde die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal erreicht und selbst der Aufstieg in die 3. Liga war ein Thema in Rosenheim. Aber die Schattenseiten im Fußball haben auch den Rosenheimer Fußball erreicht. Es folgte in der letzten Saison der Abstieg aus der Regionalliga Bayern, und viele Spieler kehrten dem Verein den Rücken. Es folgte auch in der Bayernliga Süd der Absturz bis fast ans Tabellenende, ehe der fast schon obligatorische Trainerwechsel eine kleine Trendwende einleitete. Seit Patrick Peltram (41) das Sagen hat, ist auch der Klassenerhalt wieder möglich. Mit 24 Punkten und Rang 16 stehen die Chancen nicht schlecht, aber dazu müsste auch in Eichstätt am besten dreifach gepunktet werden. Den Aufschwung hat man aber auch Neuzugang Slaven Jokic (27) zu verdanken, der in nur neun Spielen immerhin sieben Tore erzielen konnte. Viel verspricht sich Trainer Peltram von Winterneuzugang Josip Tomic, der zuletzt beim BSV Schwarz-Weiß Rehden in der Regionalliga Nord zum Einsatz kam. Verzichten müssen die Rosenheimer jedoch auf ihren Torhüter Patrick Schorpp, denn der 19-Jährige hat sich bei einem äußerst spektakulären Zwölf-Meter-Balkon-Sturz „nur“ zwei Rippen und das Becken angebrochen und wird bis zum Saisonende wohl ausfallen.

Mit dem Auftreten seiner Schützlinge im letzten Testspiel beim FSV Erlangen/Bruck, das auf Rasen ausgetragen wurde, war VfB-Trainer Markus Mattes grundsätzlich zufrieden. Doch wie so oft stimmte das Ergebnis nicht: „Obwohl wir erstmals auf einem Rasenplatz spielten, hatten wir Ball und Gegner sehr gut im Griff. Wieder einmal haben wir aber fast schon fahrlässig sehr gute Möglichkeiten ausgelassen und wurden dafür Mitte der zweiten Halbzeit mit dem 1:1-Ausgleich bestraft.“ Drei Punkte gegen Rosenheim wären in diesem „Sechs-Punkte-Spiel“ natürlich enorm wichtig, und Mattes würde sich über die Austragung des Spieles freuen: „Wir haben gut trainiert und sind auf den Start vorbereitet. Auch der Gegner musste unter den widrigen Platzverhältnissen leiden, auch wenn in Rosenheim ein Kunstrasen zur Verfügung steht.“ Seine Startformation hat Mattes auch schon im Kopf, wobei er sich in der Viererkette wohl eine Position noch offen lässt: „Bis auf Florian Ihring, der mit einer Achillessehnenreizung ausfällt, stehen uns alle Spieler zur Verfügung. Hinten links in der Viererkette sind wir noch nicht optimal besetzt, aber auf einem guten Weg. In der Offensive konnten wir uns zuletzt viele Torchancen erarbeiten. Treffen wir jetzt auch noch ins Tor, werden wir hoffentlich die drei Punkte einfahren können.“

Die Bayernligareserve tritt am Samstag um 15.00 Uhr bei der TSG Untermaxfeld an.