Eichstätt
Marienstein ist Dritter

SV setzt sich gegen Rednitzhembach durch – Pollenfeld gelingt erster Sieg

31.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Kopfballduell: Am Ende setzen sich die Pollenfelder (rechts Manuel Meyer) gegen den Kontrahenten aus Roth (Michael Farnbacher) mit 2:0 durch - Foto: Traub

Eichstätt (EK) In guter Erinnerung wird dieser Spieltag in der Kreisliga Neumarkt/Jura West dem SV Marienstein bleiben. Die Vorstädter setzten sich auf eigenem Platz gegen den von vielen hoch eingeschätzten SV Rednitzhembach klar mit 3:0 durch und rückten bis auf den dritten Platz vor.

Den ersten Saisonsieg hingegen landete die DJK Pollenfeld beim 2:0-Heimerfolg gegen die zweite Garnitur der TSG 08 Roth. Endlich ist die DJK für ihr gutes Spiel belohnt worden. Die DJK Limes 09 war spielfrei und fiel vom zweiten auf den siebten Rang zurück.

(jsl) SV Marienstein – SV Rednitzhembach 3:0 (1:0): Einen deutlichen Erfolg landete der SV Marienstein am ersten Volksfestsamstag. Dadurch blieben die Vorstädter auch im dritten Spiel ohne Niederlage. In dieser Begegnung gegen die Rednitzhembacher, die auch ihr drittes Spiel verloren und auf dem letzten Platz rangieren, standen beide Mannschaften zu Beginn recht kompakt und ließen kaum brenzlige Situationen vor dem Tor zu. So waren es vor allem Standardsituationen, die für Aufregung bei den Zuschauern sorgten. So auch bei Viktor Stolls Kopfballtreffer nach einem Eckball, der allerdings wegen angeblichen Foulspiels keine Anerkennung fand. Nach rund einer halben Stunde Spielzeit war dann allerdings der Führungstreffer der Hausherren fällig. Nach einem schnellen Gegenangriff umkurvte Stephan Steib seinen Gegenspieler und schob überlegt zum 1:0 ein. Dann aber setzten sich die Gäste vehement zur Wehr, so dass es die Hausherren in erster Linie ihrem Keeper Julian Glauer-Wenzl zu verdanken hatten, dass sie mit einer Führung in die Pause gingen. Unter anderem parierte er einen Strafstoß. Nach dem Seitenwechsel nutzte der SV Marienstein einen Fehler der Gäste im Aufbauspiel kaltblütig aus. Jedenfalls konnte Claver Kouakou im Strafraum nur mehr durch ein Foul gebremst werden, Ramazan Mazlum machte es besser als die Gäste und verwandelte vom Punkt aus zum 2:0. Die folgende Druckphase der Gäste aus Mittelfranken überstanden die Hausherren unbeschadet und entschieden rund 20 Minuten vor dem Ende die Partie endgültig. Nach einem langen Ball von Johannes Kammerbauer enteilte Kouakou seinem Gegenspieler und sorgte mit einem sehenswerten Lupfer für den 3:0-Endstand.

(wth) DJK Pollenfeld – TSG 08 Roth II 2:0 (1:0): Endlich gelang der DJK Pollenfeld vor rund 120 Zuschauern der erste Sieg nach dem Aufstieg in die Kreisklasse. In der Samstagspartie waren die Pollenfelder von Beginn an die einsatzfreudigere Mannschaft und auch effektiver beim Ausnutzen der Torgelegenheiten. Die Reserve des Bezirksligisten zeigte zwar spielerisch eine ansprechende Leistung, übertrieb aber oft das Kombinationsspiel. Die Gäste hatten eindeutig die größeren Spielanteile, doch am Strafraum war es vorbei mit der nötigen Durchschlagskraft. Die Pollenfelder agierten dagegen aus einer sicheren Abwehr heraus und zeigten sich kurz vor dem Halbzeitpfiff zum ersten Mal effektiv. Sebastian Mederer köpfte einen Eckball zum viel umjubelten Führungstreffer ein.

Als sich die Gästemannschaft gedanklich scheinbar noch beim Pausentee wähnte, schlug die DJK zum zweiten Mal zu. Stefan Biber überraschte die Gästehintermannschaft und erzielte das 2:0. Das war praktisch schon die Vorentscheidung in diesem Spiel bei tropischen Temperaturen. Die Gäste aus Roth bemühten sich zwar in der Folgezeit redlich, doch ein Treffer wollte den Kreisstädtern einfach nicht gelingen. Das einzig Erfreuliche für die Gäste war an diesem Tag, dass Johannes Lang nach langer Verletzungspause wieder mitwirken konnte. Aber auch er konnte die erste Saisonniederlage seines Teams nicht verhindern.