Liezen
Lokale Kegler sorgen für internationalen Erfolg

Damen und Herren der DJK Eichstätt sorgen für bayerische Siege beim spannenden Länderkampf in Österreich

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Einmal mehr konnten die vier Kegler von der DJK Eichstätt beim Ländervergleichskampf in Österreich gefallen - Foto: Buchner

Liezen/Österreich (rbm) Das letzte Highlight der Saison bei den Eichstätter Keglern war der alle zwei Jahre stattfindende Ländervergleich zwischen der Sportunion Österreich und der DJK-Deutschland im österreichischen Liezen. Dort waren vier Eichstätter Kegel-Herren am Start.

Bereits am Freitagabend wurden die Sportler und Verantwortlichen beider Lager vom heimischen Bürgermeister entsprechend empfangen. Am folgenden Morgen eröffneten Vertreter der Stadt, der Ortspfarrer sowie der Bundesfachwart Österreichs den Ländervergleich. Nach den Hymnen beider Nationen startete der sportliche Akt mit den Mannschaften der beiden deutschen Kapitäne Karin Hava und dem Eichstätter Christian Buchner mit dem in der kommenden Saison neu eingeführten 120-Schub-Spielsystem.

Bei den Herren stellten die Eichstätter Kegler mit Christian Buchner (fünfte Teilnahme), Andreas (zweite) und Michael Niefnecker (fünfte) sowie Stefan Spiegel (zweite) wie in den letzten Jahren die Mehrzahl der männlichen Kegler. Das Team wurde durch den ehemaligen Eichstätter Hans Lang und die beiden diesjährigen Bundesmeister Simon Bachmann und Johannes Dill aus Großostheim komplettiert. In der Damenmannschaft standen mit Karin Hava und Gabi Moths zwei Akteure aus Abenberg (Diözese Eichstätt) im Kader, welche mit Keglerinnen aus Großostheim, Wörth (beide DV Würzburg) und Kirchaich (DV Bamberg) komplettiert wurden.

Die deutschen Herren gaben von Beginn an den Ton an und gewannen klar bei 4049:3960 Punkten und 6:3-Punkten. Zu dem souveränen Erfolg steuerten die Domstädter Michael Niefnecker 582 Holz, Christian Buchner 573, Andreas Niefnecker 563 und Stefan Spiegel 558 bei. Der Erfolgsgarant bei den Herren war ein weiteres Mal die geschlossene Mannschaftsleistung, was die Mannen um die beiden neuen Trainer Michael Niefnecker und Christian Buchner seit Jahren demonstrieren.

Bei den Damen war die Sache bei Weitem nicht so klar wie bei den Herren und wie bei den letzten Aufeinandertreffen. In Sachen Mannschaftspunkte zogen die Damen in den direkten Duellen bei 3:4 zwar den Kürzeren, jedoch konnten sie dies durch das bessere Gesamtergebnis von 3778:3737-Punkten kompensieren und durch die dafür erhaltenen zwei Mannschaftspunkte einen Sieg mit 5:4 einfahren.

Am Abend führten die beiden Bundesfachwarte die Siegerehrung für den sportlichen Akt durch, ehe der gemütliche, fröhliche Abend mit Essen, Fachsimpelei und vielen Gesprächen zwischen den beiden Lagern den Ausklang fand.

Das sehr erfolgreiche Wochenende Länderspielwochenende mit den Siegen beider Teams in Liezen wurde am Sonntag nach dem gemeinsamen Gottesdienst und der Verabschiedung die Heimreise angetreten. Nach einer durch den Ländervergleich sehr langen Saison können die Altmühltaler jedoch nicht in die wohlverdiente Sommerpause gehen, da derzeit bereits die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison mit dem neuen Spielsystem in vollen Gange ist.